Hallo ich bin neu in diesem Forum weil ich seit kurzem NaturallySpeaking 11 benütze. Ich bin auch recht zufrieden damit. Aber eine Frage habe ich schon mal. Wie kann ich das Wort groß schreiben? Denn wenn ich beim Diktieren groß sage wird immer das nächste Wort groß geschrieben. Danke schon mal für eure Hilfe
In vielen Fällen sollte, wenn man ordnungsgemäß einen längeren Ausdruck im Zusammenhang diktiert hat, NaturallySpeaking aufgrund dieses Zusammenhangs erkennen, dass das Wort ausgeschrieben werden soll.
Beispiel: „Das Risiko ist groß“. – Dieser Satz lässt sich einfach so diktieren. Ebenso beispielsweise: „Der Schüler ist 174 cm groß.“
Für andere Fälle ist im Vokabular Vorsorge getroffen worden, weil eine entsprechende Phrase eingebaut ist, z.B. bei dem Ausdruck: „Dieses Wort wird groß geschrieben.“ Schau einfach mal im Vokabular, da findet man den Ausdruck „groß geschrieben“.
Da es sich bei der Spracherkennung bekanntermaßen um eine statistische Methode handelt, klappt all das allerdings nicht 100 % zuverlässig.
Am sinnvollsten ist es, es erst einmal mit dem natürlichen Diktat zu versuchen. Wenn das Wort fehlerhaft nicht erkannt wird, das Korrekturmenü aufrufen und nachschauen, ob die ausgeschriebene Variante als Alternative angeboten wird.
Darüber hinaus kann man für die Fälle, in denen von vornherein klar ist, dass es so nichts wird, im Vokabular eine neue gesprochene Form anlegen, etwa mit der Bezeichnung „ausgeschrieben groß“ und der geschriebenen Form „groß“, noch etwas zuverlässiger ist es wohl, die geschriebene Form leer zu lassen und in den Eigenschaften des Wortes eine alternative Schreibweise „groß“ zu hinterlegen. Bei alledem muss man dann aber auch die gesprochene Form diktieren, also mitten im Satz beispielsweise sagen „ausgeschrieben groß“ – das ist nicht gerade intuitiv.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM