Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 80 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2 | 3
Berliner Offline



Beiträge: 19

23.06.2011 18:03
RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Microsoft Outlook 2003 (Windows XP SP3). Die Tastenkombination "Shift+Strg+N" welche normalerweise unter outlook 2003 eine neue Notiz öffnet, funktioniert nicht, wenn DNS Professional Edition 11 geöffnet ist. Auch im Befehlscenter ist es mir nicht möglich, diese Tastenkombination einzugeben. Gleiches gilt für Strg+N.

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße aus Berlin sendet

Claus

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

23.06.2011 18:07
#2 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Hallo Claus,

also in Outlook 2010 geht Strg + N. Für Outlook 2003 kann ich das nicht testen. Aber warum verwenden Sie denn nicht einen Sprachbefehl, zum Beispiel "neue Nachricht erstellen"?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

23.06.2011 18:16
#3 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Also ich kann die Beobachtung von Claus auch für Outlook 2010 bestätigen!
Rüdiger: Die Rede war nicht von Strg + N, sondern von "Shift+Strg+N". Mit dieser Tastenkombination kann man – aber eben nur, wenn Dragon nicht geöffnet ist, direkt von einer beliebigen Outlook-Oberfläche aus eine neue Notiz öffnen (nicht eine neue Nachricht).
Soweit ich es auf die Schnelle sehe, funktioniert ein entsprechender Sprachbefehl unter DNS 11 und Outlook 2010 nicht. Für eine ältere Version hatte ich mir mal selber ein kleines Skript gebastelt, dieses greift aber auch auf jene Tastenkombination zurück. Daraus schließe ich, dass es unter Outlook 2007 bei mir mal funktioniert haben muss.

Ein interessantes Rätsel!

Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

23.06.2011 21:20
#4 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Kann es daran liegen, dass "Strg + Shift + N" als Zugriffstaste für "Nächstes Feld" in den Dragon-Optionen verwendet wird?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

24.06.2011 06:26
#5 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Chapeau, Rüdiger!

Genau daran liegt es - wenn man die Tastenkombination in den Dragon-Optionen (Extras/Optionen/Zugriffstasten) löscht oder ändert, wird die Tastenkombination wieder an Outlook übergeben (da ich nicht mit Variablen-Feldern in Textbefehlen arbeite, hatte ich bislang nicht mal bemerkt, dass es die Zugriffstaste gibt, ähem, wie peinsam ).


Bestens, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.06.2011 07:58
#6 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
wie peinsam



Finde ich nicht. Ich brauche sie auch nicht, davon abgesehen, es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Berliner Offline



Beiträge: 19

24.06.2011 10:37
#7 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von Marius Raabe
wie peinsam



Finde ich nicht. Ich brauche sie auch nicht, davon abgesehen, es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.

Gruß, Rüdiger




Hallo Rüdiger, hallo Marius,

Vielen Dank für eure Antwort, die wie immer auf sehr kompetentem Fachwissen beruht.

Es macht Spaß, in diesem Forum mitzulesen.

Gruß, Claus

Berliner Offline



Beiträge: 19

24.06.2011 11:20
#8 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Liebes Forum,

ein Problem gibt es in diesem Zusammenhang noch.

Nach Änderung funktioniert die Kombination Strg+Shift+N um eine neue Notiz zu öffnen.

Wie aber kann man bei DNS im Befehlscenter einen entsprechenden Befehl erstellen?

Unter Schritt für Schritt/Systemtasten wird die Combination Strg+Shift+N oder Strg+N nicht angenommen.

Gibt es auch dafür eine logische Erklärung?

herzliche Grüsse sendet Claus

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.06.2011 12:13
#9 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Also mit einem Skriptbefehl wie unten abgebildet geht es - auch ohne dass ich die Zugriffstasten in den Dragon-Optionen geändert habe. Bei Outlook 2010, wohlgemerkt.

Gruß, Rüdiger




Uploaded with ImageShack.us

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

24.06.2011 12:38
#10 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Genau! Oder von jeder beliebigen Stelle des Desktop aus (wenn Outlook offen ist):



Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Berliner Offline



Beiträge: 19

24.06.2011 13:00
#11 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger, hallo Marius,

Beide vorgeschlagenen Skripte funktionieren bei mir (outlook 2003) ausgezeichnet. Danke.

Habt ihr noch eine Idee, wie man nach Eingabe des Textes für die Notiz diese per Sprachbefehl schließen kann?

Ergebnis meiner bisherigen Versuche: Drücken der Escape-Taste. Um nicht immer "Drück Escape" sagen zu müssen, wäre ein Befehl wie "Schließen" oder "Speichern" hilfreich. Die Begriffe sind aber in den globalen Befehlen schon vergeben mit einer anderen Tastenfolge.

Gibt es eine Lösung?

Gruß Claus

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.06.2011 13:22
#12 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Das Drücken der Escape-Taste wird mit dem folgenden Befehl simuliert:

SendKeys "{Esc}"

Du kannst also ein Skript wie oben erstellen mit dieser Zeile und einen Namen nach Wahl vergeben, etwa "Over". Aber Achtung, alle Befehlsnamen, die sehr kurz sind, bergen die Gefahr der Fehlfunktion (ungewolltes Auslösen) in sich!

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

24.06.2011 13:46
#13 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Und hier noch etwas vom nördlichen Naseweis:

Ich finde die Lautfolge "Escape" ziemlich spezifisch (eine Gefahr der ungewollten Auslösung also gering), daher habe ich mir - vor so langer Zeit, dass ich schon fast glaubte, der Befehl sei werkseitig - einen Befehl definiert, der auf den Namen „Escape“ lautet und wie folgt aussieht:

SendSystemKeys "{Escape}"

Das spart das Wort "Drück" und funktioniert überall (wenn auch etwas langsamer als SendKeys).

Bestens, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.06.2011 13:59
#14 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Gute Idee vom "nördlichen Naseweis", in allen Punkten. Die Erfahrung zeigt eben immer wieder, dass der Praktiker Vorstufe des Experten ist.

Aber, eine Frage, wenn SendSystemKeys etwas langsamer als SendKeys ist, warum wechselt man dann nicht?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

24.06.2011 14:08
#15 RE: Microsoft outlook 2003 Shift+Strg+N funktioniert nicht, wenn DNS läuft Zitat · Antworten

Da meint der "Praktiker": SendSystemKeys funktioniert nach meiner "Erfahrung" bei Systembefehlen wie Escape sehr zuverlässig (so heißt es auch in der Hilfe) - ob die Vorsicht (noch) nötig ist oder dem Verhalten einer Vorversion geschuldet, weiß ich nicht mehr (jaja, das Alter) und mir fehlt der wissenschaftliche Ehrgeiz, das (erneut) herauszufinden.
N.N.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster: Übertragung in Microsoft-to-do funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 15.02.2019 12:42
von a.wagner • Zugriffe: 63
Skript zum Aufruf von Microsoft Outlook Adressbüchern in Word
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 25.09.2015 10:27
von P.Roch • Zugriffe: 35
Fehlermeldung "IE funktioniert nicht mehr" bei DNS 12 und IE9
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 29.10.2014 10:24
von KrauseLo • Zugriffe: 52
Befehlserkennung in Word funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 27.11.2014 14:40
von Alois • Zugriffe: 62
Dragon 13 - nur in Word und Outlook gut?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 03.10.2014 01:13
von Alois • Zugriffe: 82
DNS for Windows funktioniert nicht mehr ...
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 21.02.2014 09:29
von Geli • Zugriffe: 39
DNS 10.1 und Outlook
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 18.10.2011 18:30
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Optimierung funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 09.11.2010 17:58
von Sonja • Zugriffe: 48
Hilfe! Headset-Mikro funktioniert nicht (Windows 7)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 23.03.2011 17:28
von R.Wilke • Zugriffe: 37
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz