Ich habe ein Problem mit Microsoft Outlook 2003 (Windows XP SP3). Die Tastenkombination "Shift+Strg+N" welche normalerweise unter outlook 2003 eine neue Notiz öffnet, funktioniert nicht, wenn DNS Professional Edition 11 geöffnet ist. Auch im Befehlscenter ist es mir nicht möglich, diese Tastenkombination einzugeben. Gleiches gilt für Strg+N.
also in Outlook 2010 geht Strg + N. Für Outlook 2003 kann ich das nicht testen. Aber warum verwenden Sie denn nicht einen Sprachbefehl, zum Beispiel "neue Nachricht erstellen"?
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Also ich kann die Beobachtung von Claus auch für Outlook 2010 bestätigen! Rüdiger: Die Rede war nicht von Strg + N, sondern von "Shift+Strg+N". Mit dieser Tastenkombination kann man – aber eben nur, wenn Dragon nicht geöffnet ist, direkt von einer beliebigen Outlook-Oberfläche aus eine neue Notiz öffnen (nicht eine neue Nachricht). Soweit ich es auf die Schnelle sehe, funktioniert ein entsprechender Sprachbefehl unter DNS 11 und Outlook 2010 nicht. Für eine ältere Version hatte ich mir mal selber ein kleines Skript gebastelt, dieses greift aber auch auf jene Tastenkombination zurück. Daraus schließe ich, dass es unter Outlook 2007 bei mir mal funktioniert haben muss.
Ein interessantes Rätsel!
Marius
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Kann es daran liegen, dass "Strg + Shift + N" als Zugriffstaste für "Nächstes Feld" in den Dragon-Optionen verwendet wird?
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Genau daran liegt es - wenn man die Tastenkombination in den Dragon-Optionen (Extras/Optionen/Zugriffstasten) löscht oder ändert, wird die Tastenkombination wieder an Outlook übergeben (da ich nicht mit Variablen-Feldern in Textbefehlen arbeite, hatte ich bislang nicht mal bemerkt, dass es die Zugriffstaste gibt, ähem, wie peinsam ).
Bestens, Marius
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Finde ich nicht. Ich brauche sie auch nicht, davon abgesehen, es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.
Gruß, Rüdiger
Also mit einem Skriptbefehl wie unten abgebildet geht es - auch ohne dass ich die Zugriffstasten in den Dragon-Optionen geändert habe. Bei Outlook 2010, wohlgemerkt.
Beide vorgeschlagenen Skripte funktionieren bei mir (outlook 2003) ausgezeichnet. Danke.
Habt ihr noch eine Idee, wie man nach Eingabe des Textes für die Notiz diese per Sprachbefehl schließen kann?
Ergebnis meiner bisherigen Versuche: Drücken der Escape-Taste. Um nicht immer "Drück Escape" sagen zu müssen, wäre ein Befehl wie "Schließen" oder "Speichern" hilfreich. Die Begriffe sind aber in den globalen Befehlen schon vergeben mit einer anderen Tastenfolge.
Das Drücken der Escape-Taste wird mit dem folgenden Befehl simuliert:
SendKeys "{Esc}"
Du kannst also ein Skript wie oben erstellen mit dieser Zeile und einen Namen nach Wahl vergeben, etwa "Over". Aber Achtung, alle Befehlsnamen, die sehr kurz sind, bergen die Gefahr der Fehlfunktion (ungewolltes Auslösen) in sich!
Gruß, Rüdiger
Ich finde die Lautfolge "Escape" ziemlich spezifisch (eine Gefahr der ungewollten Auslösung also gering), daher habe ich mir - vor so langer Zeit, dass ich schon fast glaubte, der Befehl sei werkseitig - einen Befehl definiert, der auf den Namen „Escape“ lautet und wie folgt aussieht:
SendSystemKeys "{Escape}"
Das spart das Wort "Drück" und funktioniert überall (wenn auch etwas langsamer als SendKeys).
Bestens, Marius
Gute Idee vom "nördlichen Naseweis", in allen Punkten. Die Erfahrung zeigt eben immer wieder, dass der Praktiker Vorstufe des Experten ist.
Aber, eine Frage, wenn SendSystemKeys etwas langsamer als SendKeys ist, warum wechselt man dann nicht?
Gruß, Rüdiger
Da meint der "Praktiker": SendSystemKeys funktioniert nach meiner "Erfahrung" bei Systembefehlen wie Escape sehr zuverlässig (so heißt es auch in der Hilfe) - ob die Vorsicht (noch) nötig ist oder dem Verhalten einer Vorversion geschuldet, weiß ich nicht mehr (jaja, das Alter) und mir fehlt der wissenschaftliche Ehrgeiz, das (erneut) herauszufinden. N.N.