Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2
a.wagner Offline



Beiträge: 432

22.08.2011 08:44
#16 RE: Probleme mit "verbindet das" Zitat · Antworten

Ich stimme zu, dass die Nutzung des Funkalphabetes von erheblichem Vorteil ist. Es ist auch sehr praktisch beim Diktieren von Aktenzeichen, in denen Buchstaben vorkommen. Ich glaube seit Version 11. 0 ist das wesentlich komfortabler. Ich nutze das Funkalphabet praktisch jeden Tag.

Trotzdem finde ich es schwierig, ein Wort wie "Annuitätendarlehen", also ein Wort mit einer derart großen Anzahl von Buchstaben einfach mit dem Befehl "schreib" und dann den einzelnen Buchstaben diktieren zu wollen. Ich muss mir dann erst vorstellen, wie das Wort eigentlich geschrieben wird, ehe ich das in das Funkalphabet umsetzen kann.

Sie können das ganze ja mal mit "Leutheusser-Schnarrenberger" versuchen. Da ist es einfacher, dass Buchstabierfenster zu öffnen und dort hinein die einzelnen Buchstaben zu diktieren. Man kann dann auch zwischendurch mal Luft holen. Dadurch wird aber dann das Wort im Vokabular gespeichert. Na gut, bei diesem Namen, kann es zumindest für Juristen sein, dass sie ihn irgendwann einmal zweimal benutzen werden.

Ich denke aber, das in Anbetracht der Aussage, dass das Vokabular groß genug ist und dass ja außerdem Speicher und Rechenleistungen von Rechnern immer besser werden, die Diskussion allenfalls aufzeigt, welche Eingabemethoden für lange, unbekannte Wörter praktikabel sein können. Jeder muss es dann selbst einmal ausprobieren.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.08.2011 16:08
#17 RE: Probleme mit "verbindet das" Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

sicher haben Sie recht, dass das ad-hoc-Buchstabieren irgendwo an eine praktische Grenze stößt, die Wörter

Leutheusser
Schnarrenberger
Annuitätendarlehen

allerdings sind alle schon im Vokabular enthalten.

Viele Grüße
R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

29.08.2011 11:11
#18 RE: Probleme mit "verbindet das" Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

die Benutzung des Funkalphabets erinnert mich sehr stark an die Schulzeiten und Buchstabier-Wettbewerbe. Und ich dachte schon, die Zeiten sind vorbei.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

a.wagner Offline



Beiträge: 432

29.08.2011 11:57
#19 RE: Probleme mit "verbindet das" Zitat · Antworten

Drachenfee Anja hat Recht, mich erinnert "Funkalphapet" allerdings an die so genannte "vormilitärische Ausbildung" während der Schul- und Ausbildungszeit im Gebiet der neuen Bundesländer. DNS ermöglicht nun zum Glück eine zivile Nutzung dieses Wissens.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

29.08.2011 12:55
#20 RE: Probleme mit "verbindet das" Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Drachenfee Anja hat Recht, mich erinnert "Funkalphapet" allerdings an die so genannte "vormilitärische Ausbildung" während der Schul- und Ausbildungszeit im Gebiet der neuen Bundesländer. DNS ermöglicht nun zum Glück eine zivile Nutzung dieses Wissens.



Ist das nicht eine sehr eingeschränkte Sichtweise?
Jeder, der mal am Telefon Name oder E-mail-Adressen oder was weiß ich durchgeben oder annehmen musste, vielleicht auch noch unter erschwerten akustischen Bedingungen oder Dialekten, freut sich über verwechslungsfreies Buchstabieren. Oder?

Gruß, Pascal

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

29.08.2011 13:49
#21 RE: Probleme mit "verbindet das" Zitat · Antworten

meine Erfahrungen sind am Telefon eher so, dass das Funkalphabet bei jenen, die es nicht häufig benutzen, eher für Verwirrung sorgt

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 285
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Neuinstallation dns15 Win11 word2021
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von leluno
2 04.02.2022 17:39
von leluno • Zugriffe: 334
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz