Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 67 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Dioskur Offline



Beiträge: 511

21.08.2011 00:10
RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Hallo,

wie kann ich in Word 2007 (dürfte auch für 2010 gelten) mit einem Sprachbefehl formatierten Text auf Standard zurücksetzen? Einen veränderten Schriftgrad, eine neue Schriftart und eine andere Schriftfarbe kann ich jedenfalls mit Sprachbefehl nicht wieder auf das Standard-Format zurücksetzen, nur Formatierungen wie fett, kursiv, unterstrichen et cetera.
Ich behelfe mir bis jetzt so, dass ich in Word dem Standardformat einen Hotkey zuweise und diesen dann in Dragon zu einem „Schritt für Schritt“-Befehl mache. Geht es auch einfacher?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.08.2011 00:15
#2 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Hallo Hans,

das geht mit "formatier das normal", bezogen auf die Markierung.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

21.08.2011 00:40
#3 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Hans,

das geht mit "formatier das normal", bezogen auf die Markierung.

Gruß, Rüdiger



Hallo Rüdiger,

vielleicht geht das in Word 2010. In Word 2007, zumindest in meiner Version, geht das nicht. Es verhält sich genau so, wie ich es in meiner Frage beschrieben habe.

Gratulation zum 1. Platz von Gladbach und einen schönen Sonntag!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.08.2011 00:52
#4 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Hallo Hans,

stimmt, der von mir erwähnte Befehl macht auch nur die von Dir erwähnten Formatierungen rückgängig, allerdings alle auf einen Schlag. Was aber, in Word 2010 wenigstens, geht, ist die Formatvorlage "Standard", die oben in der Leiste schon aktiviert ist, einfach mittels Diktat von "Standard" auf die Markierung anzuwenden.

Ja, es ist schon befremdlich, momentan auf die Tabelle zu schauen, aber wer weiß!

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.08.2011 13:33
#5 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat
Was aber, in Word 2010 wenigstens, geht, ist die Formatvorlage "Standard", die oben in der Leiste schon aktiviert ist, einfach mittels Diktat von "Standard" auf die Markierung anzuwenden.



Nachtrag dazu: wie ich gerade gesehen habe, geht das wohl auch in Word 2007.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

21.08.2011 16:43
#6 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
geht das wohl auch in Word 2007



Ja, Rüdiger, so ist es. Eigentlich recht einfach, wenn man's weiß. Mein Umweg führt zwar auch zum Ziel, aber es ist und bleibt ein Umweg.

Vielen Dank für die Antwort!

Hans

PS: Schade, dass die Tabellenführung schon wieder futsch (welche Wörter Dragon nicht alle im Vokabular hat!) ist. Aber ein Punkt hinter dem Tabellenführer ist für Gladbach, den Fastabsteiger der letzten Saison, auch nicht schlecht.

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.08.2011 17:15
#7 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
PS: Schade, dass die Tabellenführung schon wieder futsch (welche Wörter Dragon nicht alle im Vokabular hat!) ist. Aber ein Punkt hinter dem Tabellenführer ist für Gladbach, den Fastabsteiger der letzten Saison, auch nicht schlecht.



... zumal daran wohl niemand ernsthaft geglaubt hatte, außer denen aus dem Block 16 vielleicht.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

21.08.2011 17:59
#8 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Um zum Thema zurückzukommen und zu ergänzen:
In DragonPad setzt der Befehl "Formatierung wiederherstellen", in Word der Befehl "Auswahl wiederherstellen" auf die Standardformatierung zurück. In Word gibt es dann noch so wundervolle Befehle wie "lösch den Fettdruck aus der Auswahl" (dem Absatz usw.) - es lohnt sich wohl, im Befehlscenter mal zu recherchieren. Denn nicht nur Fettdruck kann entfernt oder gelöscht werden. Dragon ist sich da nicht ganz einig...

Grüße
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.08.2011 18:12
#9 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
In DragonPad setzt der Befehl "Formatierung wiederherstellen", in Word der Befehl "Auswahl wiederherstellen" auf die Standardformatierung zurück.



Danke für die Erinnerung, Pascal, mir schwante, da war doch was. Aber ich bin auch nicht so fit, was das betrifft. Ich leiste mir den Luxus, einfach nur zu diktieren, und die Formatierung anderen zu überlassen, oder weg zu lassen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

21.08.2011 21:32
#10 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
In DragonPad setzt der Befehl "Formatierung wiederherstellen", in Word der Befehl "Auswahl wiederherstellen" auf die Standardformatierung zurück.



Wie im Beitrag 1 des Thread bereits erwähnt, trifft das in Word nur auf einen Teil der Formatierungen zu, aber nicht auf alle. Der einzige Sprachbefehl, der in Word sämtliche Formatierungen wieder auf die Standardformatierung zurück setzt, ist der, auf den Rüdiger Wilke verwiesen hat: „Standard“

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.08.2011 21:37
#11 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

Zitat von P.Roch
In DragonPad setzt der Befehl "Formatierung wiederherstellen", in Word der Befehl "Auswahl wiederherstellen" auf die Standardformatierung zurück.



Wie im Beitrag 1 des Thread bereits erwähnt, trifft das in Word nur auf einen Teil der Formatierungen zu, aber nicht auf alle. Der einzige Sprachbefehl, der in Word sämtliche Formatierungen wieder auf die Standardformatierung zurück setzt, ist der, auf den Rüdiger Wilke verwiesen hat: „Standard“

Hans Löhr




Mag sein oder auch nicht, ich habe die Vorschläge von Pascal nicht getestet. Aber vielleicht kann er wiederum die Alternative nicht testen, oder hat er Word 2007 oder gar 2010?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

22.08.2011 10:30
#12 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es ist richtig, durch die genannten Sprachbefehle lassen sich zuverlässig anscheinend nur Zeichformatierungen fett, kursiv, unterstrichen zurücksetzen. Schriftart, -größe, -farbe nicht. Für das Zuweisen von Absatzformaten fand ich keine Befehle.

Helft mir, Leute, den Befehl "Standard" zu finden - im Befehlscenter ist er nicht. Bliebe noch das Word-Menü - in Word 2003 geht aber nichts mit "Standard" oder "Klick Standard". 2007/2010 kann ich derzeit nicht prüfen.

Meines Wissens setzt man in einem Bereich die Formatierungen auf Standard zurück, indem man die Formatierung löscht. Zuweisen der Standardformatvorlage hilft nicht. Und genau ein solcher Befehl fehlt. Er ist mit einem Skript, das nur die Anweisung Selection.ClearFormatting braucht, leicht zu erstellen.

Die Ausgangsfrage müßte deshalb wohl genauer formuliert werden: Welche Formatierungen kann ich wie zurücksetzen?

Und im Übrigen gibt es immer noch den Befehl "rückgängig machen" (entspricht Strg+Z).

Grüße
Pascal

Dioskur Offline



Beiträge: 511

22.08.2011 12:19
#13 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Helft mir, Leute, den Befehl "Standard" zu finden -  im Befehlscenter ist er nicht. Bliebe noch das Word-Menü - in Word 2003 geht aber nichts mit "Standard" oder "Klick Standard". 2007/2010 kann ich derzeit nicht prüfen.



Hallo Pascal,

ob es für Word 2003 den „Standard“-Befehl gibt, weiß ich nicht. Schätze aber, dass auch in Word 2003 der Umweg, den ich im Beitrag 1 dieses Thread beschrieben habe (" in Word dem Standardformat einen Hotkey zuweisen und diesen dann in Dragon zu einem „Schritt für Schritt“-Befehl machen"), zum Erfolg führt, vorausgesetzt, dass man der Standardformatierung in Word 2003 einen Hotkey zuweisen kann.

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

22.08.2011 15:26
#14 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Hallo Hans,
'tschuldigung, dass ich mich mäkelnd noch mal einmische, aber der Hinweis

Zitat
Der einzige Sprachbefehl, der in Word sämtliche Formatierungen wieder auf die Standardformatierung zurück setzt, ist der, auf den Rüdiger Wilke verwiesen hat: „Standard“

vom gestrigen späten Abend ist irreführend.

Natürlich läßt sich auch in Word 2003 jeder Formatvorlage eine Tastenkombination zuweisen, somit auch der Vorlage "Standard". Falls einem Text eine Formatvorlage anders als "Standard" zugewiesen ist, kann mittels der Tastenkombination wieder die Vorlage "Standard" und damit deren Einstellungen zugewiesen werden.

Anders sieht es aus - und das ist die Regel -, wenn Text die Formatvorlage "Standard" hat und Teile des Textes formatiert wurden. Erneutes Zuweisen von "Standard" setzt nur dann Formatierungen zurück, wenn sie für eine abweichend formatierte Stelle gezielt angewendet wird, und zwar für jede einzeln! (Ausprobieren!!!). Sofern eine Markierung unterschiedliche Formate enthält, tut sich bei erneutem Zuweisen der Formatvorlage nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt mehrere Möglichkeiten (siehe Befehlscenter), die gebräuchlichsten Formatierungen fett, kursiv, unterstrichen zurückzunehmen, man kann jede Formatierungen sofort durch "rückgängig machen" zurücknehmen, ansonsten bleibt nur, einen Befehl zu generieren, der die Formatierungen löscht und damit in der markierten Textstelle alles auf Standard zurücksetzt. Deshalb habe ich mir mal eben einen Skript-Befehl "Formatierungen auf Standard" geschrieben.

1
2
3
4
 
Sub Main
Selection.ClearFormatting
end Sub
 
 


Grüße
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

22.08.2011 16:33
#15 RE: Wie in Word Formatierungen auf Standardformat zurücksetzen? Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Helft mir, Leute, den Befehl "Standard" zu finden - im Befehlscenter ist er nicht. Bliebe noch das Word-Menü - in Word 2003 geht aber nichts mit "Standard" oder "Klick Standard". 2007/2010 kann ich derzeit nicht prüfen



Ja genau da ist es, im sog. "Ribbon" seit Word 2007, wo die Formatvorlagen obenauf gelistet sind, und daher mittels MSAA, oder auch "sprich was du siehst" aufrufbar.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestimmte Ausdrücke kursiv oder fett im Vokabular (nur für Word)
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meinhard
0 16.07.2020 12:26
von Meinhard • Zugriffe: 1487
Grafik (hier: Unterschrift) mit Formatierung in Word einfügen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 09.12.2018 16:14
von UdoH • Zugriffe: 101
Backslash zur autom. Nummerierung mittels Befehl in Word übertragen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
9 22.06.2016 18:36
von R.Wilke • Zugriffe: 66
Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 16.01.2016 16:23
von Jedlova • Zugriffe: 31
Dragon 12.5.1 formatiert neuen Text in Word 2010 farbig und...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 11.11.2013 22:27
von HB • Zugriffe: 41
Formatierungen in Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 30.03.2013 10:17
von Lupus Beta • Zugriffe: 20
Umstieg auf 12.5: Probleme mit Formatvorlagen in Word 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
16 23.03.2013 16:08
von nickcave • Zugriffe: 48
Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 10.01.2014 20:06
von maxil • Zugriffe: 62
Dateiname und Pfad von Word-Dokumenten in die Zwischenablage
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
31 28.02.2011 23:16
von Dioskur • Zugriffe: 102
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz