Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 36 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Stecknadel Offline



Beiträge: 78

25.09.2011 12:11
RE: Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben? Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Auf dieses Problem bin ich nun schon sehr oft gestolpert, und bisher habe ich immer nur umständlich drum herum programmiert. Jetzt dachte ich mir, frage ich mal nach, ob es da eine Lösung gibt:
ist es möglich, sich den Namen des aktuell selektierten Elementes zurückgeben zu lassen? Beispielsweise habe ich eine Listbox, aus der gerade ein bestimmtes Element selektiert wurde. Und wenn nun der Name dieses selektierten Elements einer bestimmten Bedingungen genügt, soll irgendwas passieren. Wie kann ich mir diesen Namen zurückgeben lassen? Ist das überhaupt möglich?
Hier ein einfaches Beispiel:
in Befehlscenter möchte ich, dass durch das aussprechen des Befehls "Globale Befehle" die Listbox "Befehlskontext" aus geklappt wird, die globalen Befehle ausgewählt werden und dann enter gedrückt wird. Dazu könnte man eine Schleife programmieren, die so oft {Down}drückt, bis das ausgewählte Element den Namen"Globale Befehle trägt. Natürlich kann man hier mit "HearWord" drum herum programmieren, aber die "HearWord"- Befehle sind halt echt langsam...
habt ihr eine Idee? Vielen Dank schon mal!!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

25.09.2011 12:35
#2 RE: Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben? Zitat · Antworten

Zitat von Stecknadel
ist es möglich, sich den Namen des aktuell selektierten Elementes zurückgeben zu lassen?



Hallo Susanne,

da bin ich mir nicht sicher, mit Strg+c geht es jedenfalls nicht. Die Technologie, die hinter "Show Numbers" steckt, dürfte das wohl können.

Zitat

in Befehlscenter möchte ich, dass durch das aussprechen des Befehls "Globale Befehle" die Listbox "Befehlskontext" aus geklappt wird, die globalen Befehle ausgewählt werden und dann enter gedrückt wird. Dazu könnte man eine Schleife programmieren, die so oft {Down}drückt, bis das ausgewählte Element den Namen"Globale Befehle trägt. Natürlich kann man hier mit "HearWord" drum herum programmieren, aber die "HearWord"- Befehle sind halt echt langsam...



Warum nimmst du nicht einfach:

Alt+k

um den Befehlskontext zu aktivieren (was er ohnehin schon ist), und dann:

g

um "Globale Befehle" zu selektieren? - Aber ich vermute, "meine Lösung" ist nur deshalb so einfach, weil das Beispiel so einfach ist. Deine Grundsatzfrage ist damit selbstverständlich nicht beantwortet. Andererseits, wenn die Listenelemente bekannt sind (was wohl in der Praxis der Fall sein dürfte), geht es doch auch mit dieser "preiswerten" Lösung.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

25.09.2011 12:48
#3 RE: Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben? Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger!
Vielen Dank für die Hilfe! Immerhin kann ich jetzt im Befehlscenter komfortabel navigieren:-)
aber du hast recht, das mit den Befehlscenter sollte nur ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung sein. Eigentlich brauche ich die Funktion "Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben" für komplexere Dinge, zum Beispiel möchte ich jeden Morgen in meinen Workspace Projekte mit einem bestimmten Namen aktualisieren... das ist nämlich immer jede Menge geklicke, das ich mir gerne sparen möchte:-)

monkey8 Offline



Beiträge: 315

25.09.2011 12:51
#4 RE: Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben? Zitat · Antworten

Hi Susanne

the only way you can do this is by using a couple of different Microsoft APIs (Active Accessibility and UI Automation), as Rüdiger pointed out this is the technology (active accessibility) that ShowNumbers uses in order to put pretty little boxes around each component. The problem is that it is not so easy to access these APIs with advanced scripting and certainly not worth the effort. However for your interest there is a very nice little tool that comes with the Windows 7 SDK and it is called Inspect. With inspect you can put it in either active accessibility or UI Automation mode and then hover the mouse above any widget on an application that supports the chosen API, and you will then get lots of information about that particular widget. It's actually a very useful tool because it will quite often show you the name of a widget that wasn't particularly obvious until you used this tool.

As an example of this if you start something like Calculator, the buttons are not all particularly intuitively named but if you use the inspect tool you will find the exact names and you will then be able to call these names using DNS.

In order to access and use Inspect all you need to do is download the full Windows 7 SDK and then type in "Inspect" on the Start Menu. However just remember that although Inspect will tell you the name of many widgets/components, which might allow you to call them, there is little else you can do to access them with Advance Scripting. Also bear in mind that many applications do not support either the active accessibility or the UI Automation API. The ones that do usually do so because of the programming environment may have been created in (visual studio) as opposed to a conscious effort by the developer to make their application voice accessible.

However if you are to develop Java applications in something like Eclipse these will not be voice accessible because Eclipse does not automatically create applications that support either of the Microsoft APIs, it is therefore up to a developer to make these applications accessible. Just assigning shortcut keys to most components is a very basic example of doing this

Lindsay
www.pcbyvoice.com

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

25.09.2011 12:51
#5 RE: Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben? Zitat · Antworten

Zitat von Stecknadel
Hallo Rüdiger!
Vielen Dank für die Hilfe! Immerhin kann ich jetzt im Befehlscenter komfortabel navigieren:-)
aber du hast recht, das mit den Befehlscenter sollte nur ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung sein. Eigentlich brauche ich die Funktion "Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben" für komplexere Dinge, zum Beispiel möchte ich jeden Morgen in meinen Workspace Projekte mit einem bestimmten Namen aktualisieren... das ist nämlich immer jede Menge geklicke, das ich mir gerne sparen möchte:-)



Kann ich mir denken, aber anders gefragt: wenn man weiß, wonach man sucht, geht es dann nicht so, wie von mir beschrieben? Es ging doch wohl mehr darum, wie man in Listen navigiert, oder irre ich?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

25.09.2011 13:20
#6 RE: Name des aktuell selektierten Elementes zurückgeben? Zitat · Antworten

hallo Rüdiger, Hallo Lindsay!!
vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich habe schon befürchtet, dass das etwas komplizierter ist, weil ich auch überhaupt gar nichts darüber im Internet gefunden habe.
vielen Dank Lindsay, dass du mir diese Inspect-Tool so ausführlich erklärt hast.mit diesem Tool könnte ich mein Problem wirklich lösen. Es gibt da nur 2 kleine Hindernisse: wir haben in der Arbeit noch kein Windows 7, sondern nur Windows XP. und ich brauche diese Funktionalität hauptsächlich im Umgang mit Eclipse, und du hast ja schon erwähnt, dass dieses Tool bei Eclipse wahrscheinlich nicht funktionieren wird:-(
aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe! Jetzt weiß ich immerhin, dass sich mein Problem nicht lösen lässt und ich kann aufhören, nach möglichen Lösungen zu suchen:-)
@Rüdiger: ich bräuchte die Funktionalität nicht nur für Listen, für mein Problem in Eclipse handelt es sich zum Beispiel um Dateibäume...
Aber wie ich das mit Listen jetzt machen kann, weiß ich ja jetzt, das ist ja auch schon mal was:-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Den eigenen Namen in Office 365 diktieren....
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meinhard
1 24.04.2020 09:47
von P.Roch • Zugriffe: 147
Welches aktuelle Platronics Bluetooth Headset wird unterstützt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
0 10.07.2017 10:43
von madjim • Zugriffe: 42
Schreibweise von Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 03.03.2016 13:44
von P.Roch • Zugriffe: 16
Navigation bei unbekannten Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 12.11.2014 22:36
von R.Wilke • Zugriffe: 10
Outlook erkennt Namen nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 02.10.2014 19:53
von R.Wilke • Zugriffe: 21
Flash Player aktuelle Version
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
8 22.08.2012 09:42
von Rossbach • Zugriffe: 16
Speech Mike Pro 6274 noch aktuell?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 25.01.2012 09:42
von carstue • Zugriffe: 15
der aktuelle Benutzer kann nicht gespeichert werden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 28.11.2011 10:05
von monkey8 • Zugriffe: 47
Buchstabierung von Namen ohne Blockbuchstaben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 26.12.2011 00:27
von Dioskur • Zugriffe: 17
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz