Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

31.03.2010 17:30
RE: Liebemitglieder und Vielegrüße - permanente Fehler? Zitat · Antworten

Hallo,

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass solche Fehler wie im Thema angegeben auftreten, auch wenn ich sie richtig korrigiere, also mit dem Korrekturmenü beziehungsweise dem "schreib das"-Befehl. Mache ich da irgendetwas falsch? Oder kann man etwas einstellen, was ich noch nicht gefunden habe, um solche Fehler zu vermeiden?

Grüße

A. Wagner (was der Kasten hier trotz permanenter Korrektur auch immer falsch schreibt.)

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.03.2010 17:44
#2 RE: Liebemitglieder und Vielegrüße - permanente Fehler? Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

Viele Grüße, liebe Mitglieder, schöne Grüße...

Alles diktiert, sogar in diesem Kasten! Grundsätzlich hängt es mit der Kompositabildung zusammen, die Sie zwar auch deaktivieren könnten, damit aber eines - so zumindest meine Auffassung - wesentlichen Merkmals der Arbeitsvereinfachung beraubt wären.

Ein Vorschlag: schauen Sie einmal im Vokabular nach, ob die falsch gebildeten Formen dort eventuell schon Einzug gehalten haben, und wenn ja, entfernen Sie sie.

Außerdem: wenn demnächst ein falsch gebildetes Kompositum auftritt, zum Beispiel "Schönegrüße", sagen Sie unmittelbar danach "trenne schöne Grüße", in dem Falle öffnet sich sofort das Buchstabierfenster und die richtige Form wird in aller Regel angezeigt, die Sie dann bitte auswählen. Und dann diktieren Sie es direkt noch einmal!

Mir hilft das zumindest weiter.

Viele Grüße (!)

Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

dsk Offline



Beiträge: 63

01.04.2010 14:29
#3 RE: Liebemitglieder und Vielegrüße - permanente Fehler? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Grundsätzlich hängt es mit der Kompositabildung zusammen, die Sie zwar auch deaktivieren könnten, damit aber eines - so zumindest meine Auffassung - wesentlichen Merkmals der Arbeitsvereinfachung beraubt wären.




Hier waren Herr Wilke und ich schon mehr als einmal verschiedener Meinung - ich bin immer dafür, Unter "Extras - Formatierung" Komposita zu deaktivieren und lieber 2 Wörter mit dem Befehl "verbinde..." zusammenzufügen.

Dragon schreibt dann ein Wort wie "Fensterbank" immer noch richtig, und wenn man "viele Grüße" tatsächlich mal zu einem Wort zusammenfassen will, sagt man einfach "verbinde viele Grüße" und fertig.

-dsk

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.04.2010 15:48
#4 RE: Liebemitglieder und Vielegrüße - permanente Fehler? Zitat · Antworten

Ach ja, warst Du auch dabei? - Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ist schon so lange her, mein Mittelzeitgedächtnis lässt schwer nach in letzter Zeit. Also, zum Verständnis, es gibt zwei Gruppen von Dragon-Anwendern und -repräsentaten. Die einen haben den Haken bei "Kompositabildung", die anderen nicht. Zwischen beiden Gruppen herrscht so etwas Ähnliches wie ein religionskriegsartiger Streit darüber, welcher Glaube besser sei. Herr dsk zählt sich nun - immer noch! - zu den Leuten ohne Haken. Die Leute kann man daran erkennen, dass sie lieber bis fünfmal im Satz, wenn sie denn diktieren, "verbinde das" sagen, als vielleicht hin und wieder mal "trenne ...". Nun ja, so hat jeder seine Vorlieben.

Das beste an Optionen ist, dass man wählen kann.

Welcher griechische Buchstabe wird an Ostern am meisten verwendet? - Ist noch Lambda?

Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

02.04.2010 13:01
#5 RE: Liebemitglieder und Vielegrüße - permanente Fehler? Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

dieses Problem tritt bei mir auch immer wieder auf, obwohl im Vokabular die entsprechende Form nicht vorhanden ist. Ich behelfe mir nun zeitweise damit, dass ich einfach zwischen den Worten "Liebe" und "Grüße" eine kleine Pause machen. Dann ist die Erkennung einwandfrei.
Der Fehler tritt dann nur noch auf, wenn ich im Eifer des Gefechts etwas schnell diktiere und dadurch die Artikulation ungenau wird. Um dieses zu vermeiden, habe ich im Befehlscenter die von mir am häufigsten verwendeten Grußformeln als Skript erstellt.
Der Standard ist zum Beispiel:

mit dem Befehl "Grußformel bitte", wird geschrieben
Mit freundlichen Grüßen


Angelika Brüggemann
Rechtsanwältin

als Befehl "Grußformel privat" erscheint:
Liebe Grüße

Geli

Oder aber beruflich "Grußformel Kollegen bitte":
Mit freundlichen kollegialen Grüßen


Angelika Brüggemann
Rechtsanwältin

Auf diese Art und Weise klappt es eigentlich immer. Also...

Mit freundlichen Grüßen


Angelika Brüggemann
Rechtsanwältin

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

a.wagner Offline



Beiträge: 432

07.04.2010 09:28
#6 RE: Liebemitglieder und Vielegrüße - permanente Fehler? Zitat · Antworten

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten zu der Frage. Ich habe bei mir die Komposita ausgestellt und im Augenblick das Gefühl, dass es damit besser funktioniert. Also viele Grüße schreibt er jetzt wieder auseinander. Und Liebe Mitglieder auch. Im Bedarfsfall ziehe ich es mir dann zusammen mit dem entsprechenden Befehl.

Ohne es konkret nachweisen zu können oder berechnet zu haben, liegt die Funktion meiner Meinung nach am Zusammenspiel zwischen Leistung des Rechners und Einstellung der Funktion Komposita. Ist die Rechenleistung schwach und die Funktion Komposita eingestellt, neigt der Rechner eher zum Zusammenziehen. Meine Erfahrung ist nämlich, dass sich der Rechner beziehungsweise DNS bei einer schwachen Leistung immer mal "verschluckt".

In einem anderen Beitrag hier ging es nämlich auch genau um die Frage, dass DNS gerade beim Einschalten nicht gleich alles hört. Da sind wir dann darauf gekommen, dass es wahrscheinlich an der Rechenleistung liegt. Und so könnte das hier auch im Zusammenhang stehen.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 170
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gerhardp
10 23.05.2022 20:11
von gerhardp • Zugriffe: 305
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 283
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz