Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Hugo R Offline



Beiträge: 60

25.01.2012 12:21
RE: Das Wort "groß" schreiben Zitat · Antworten

Ich möchte gerne DNS 11.5 dazu veranlassen, wenn ich das Wort "groß" im Satzzusammenhang diktiere, dieses auch zu schreiben, und nicht einfach das folgende Wort mit einem großen Buchstaben zu beginnen.

Es gab hier schon mal einen Thread dazu, allerdings erscheint mir dieses Verfahren etwas kompliziert und dazu noch unzuverlässig. Bei mir ist es einfach so, dass Dragon das Wort "groß" nie schreibt, selbst wenn es in einem Satzzusammenhang gesagt wird.

In der Hilfefunktion von Dragon habe ich folgendes gefunden:

Zitat
Wenn Sie das Wort "groß" diktieren möchten (z. B. in dem Ausdruck "groß herauskommen"), legen Sie nach dem Sprechen von "groß" eine kurze Pause ein.



Leider funktioniert dies bei mir nicht. Selbst wenn ich beim Diktieren eine noch so lange Pause einlegen, wird das Wort "groß" immer als Befehl erkannt, und nie als eigentliches Wort.

Gibt es hier inzwischen vielleicht eine Abhilfe, um das Wort "groß" zu schreiben?

Für allfällige Antworten bin ich dankbar.

DPI 14

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

25.01.2012 12:36
#2 RE: Das Wort "groß" schreiben Zitat · Antworten

Eine zuverlässige Möglichkeit, dass das Wort "groß" als Wort dann geschrieben wird, wenn es auch so gemeint ist, gibt es wohl nicht. Man kann es durch geeignete Sprechweise beeinflussen, wie schon im genannten Beitrag und an anderer Stelle beschrieben, aber das funktioniert eben nur gelegentlich.
Statt Hilfskonstruktionen wie "groß als Wort" ziehe ich die Korrektur vor. Folgendermaßen: Diktieren Sie z. B. "Das Wundmal ist etwa 2 cm groß und verschorft." oder "Der Wein entstammt einer Großlage in Rheinhessen". Im ersten Fall wird "... 2 cm Und verschorft." geschrieben, im zweiten "... einer Lage in ...". In diesen Fällen sollten Sie folgendermaßen korrigieren: Sie schließen das Wort vor dem "groß" in die Korrektur ein, also: "korrigier Zentimeter und" und "korrigier einer Lage" Die Korrektur muss also das Wort vor dem zu korrigierenden großgeschriebenen Wort mit einschließen, damit das Wörtchen "groß" in den Korrekturvorschlag einfließt.

Gruß
Pascal

Hugo R Offline



Beiträge: 60

25.01.2012 12:46
#3 RE: Das Wort "groß" schreiben Zitat · Antworten

Ausgezeichnet, ich werde das künftig so machen; vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

DPI 14

Dioskur Offline



Beiträge: 516

25.01.2012 18:12
#4 RE: Das Wort "groß" schreiben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Die Korrektur muss also das Wort vor dem zu korrigierenden großgeschriebenen Wort mit einschließen



Hallo Pascal,

wie diktieren Sie den Satz: „Dirk Nowitzki ist 2,13 m groß?“ Da komm ich mit Ihrer sonst überzeugenden Diktiermethode nicht zurecht.

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

carstue Offline



Beiträge: 224

26.01.2012 09:52
#5 RE: Das Wort "groß" schreiben Zitat · Antworten

Pascals Tipp funktioniert zwar meiner Erfahrung nach meistens, aber - abgesehen von dem dafür erforderlichen Korrekturaufwand - nicht immer.

Aus meiner Sicht ist das einzig Sinnvolle, "groß" mit der gesprochenen Form "groß als Wort" ins Vokabular aufzunehmen und es dann auch so zu diktieren. Das funktioniert nämlich immer. Zumindest bei mir. Dann stellt auch der Name Groß (diktiert als groß groß als Word) kein Problem dar. Meiner Erfahrung nach läuft das wesentlich zügiger, als Korrekturen vorzunehmen. Zumal das Wort "groß" selbst nach der Korrektur dann immer nur in dem Zusammenhang erkannt wird, in dem es korrigiert wurde.

Mit dieser Vorgehensweise stellt dann auch der Satz "Dirk Nowitzki ist 2,13 m groß" kein Problem dar.

Hugo R Offline



Beiträge: 60

08.02.2012 10:02
#6 RE: Das Wort "groß" schreiben Zitat · Antworten

Zitat von carstue
(...) Aus meiner Sicht ist das einzig Sinnvolle, "groß" mit der gesprochenen Form "groß als Wort" ins Vokabular aufzunehmen und es dann auch so zu diktieren. Das funktioniert nämlich immer. Zumindest bei mir. Dann stellt auch der Name Groß (diktiert als groß groß als Word) kein Problem dar. (...)



Ausgezeichneter Tipp, herzlichen Dank dafür!

DPI 14

Dioskur Offline



Beiträge: 516

08.02.2012 11:11
#7 RE: Das Wort "groß" schreiben Zitat · Antworten

Zitat von Hugo R
das einzig Sinnvolle, "groß" mit der gesprochenen Form "groß als Wort"  ins Vokabular aufzunehmen und es dann auch so zu diktieren.



Vielen Dank, Herr Stückmann. Ich hatte das bisher auch schon so gemacht und werde es - durch Sie ermutigt - dabei belassen.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 208
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 361
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 589
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz