Ich möchte gerne DNS 11.5 dazu veranlassen, wenn ich das Wort "groß" im Satzzusammenhang diktiere, dieses auch zu schreiben, und nicht einfach das folgende Wort mit einem großen Buchstaben zu beginnen.
Es gab hier schon mal einen Thread dazu, allerdings erscheint mir dieses Verfahren etwas kompliziert und dazu noch unzuverlässig. Bei mir ist es einfach so, dass Dragon das Wort "groß" nie schreibt, selbst wenn es in einem Satzzusammenhang gesagt wird.
In der Hilfefunktion von Dragon habe ich folgendes gefunden:
ZitatWenn Sie das Wort "groß" diktieren möchten (z. B. in dem Ausdruck "groß herauskommen"), legen Sie nach dem Sprechen von "groß" eine kurze Pause ein.
Leider funktioniert dies bei mir nicht. Selbst wenn ich beim Diktieren eine noch so lange Pause einlegen, wird das Wort "groß" immer als Befehl erkannt, und nie als eigentliches Wort.
Gibt es hier inzwischen vielleicht eine Abhilfe, um das Wort "groß" zu schreiben?
Eine zuverlässige Möglichkeit, dass das Wort "groß" als Wort dann geschrieben wird, wenn es auch so gemeint ist, gibt es wohl nicht. Man kann es durch geeignete Sprechweise beeinflussen, wie schon im genannten Beitrag und an anderer Stelle beschrieben, aber das funktioniert eben nur gelegentlich. Statt Hilfskonstruktionen wie "groß als Wort" ziehe ich die Korrektur vor. Folgendermaßen: Diktieren Sie z. B. "Das Wundmal ist etwa 2 cm groß und verschorft." oder "Der Wein entstammt einer Großlage in Rheinhessen". Im ersten Fall wird "... 2 cm Und verschorft." geschrieben, im zweiten "... einer Lage in ...". In diesen Fällen sollten Sie folgendermaßen korrigieren: Sie schließen das Wort vor dem "groß" in die Korrektur ein, also: "korrigier Zentimeter und" und "korrigier einer Lage" Die Korrektur muss also das Wort vor dem zu korrigierenden großgeschriebenen Wort mit einschließen, damit das Wörtchen "groß" in den Korrekturvorschlag einfließt.
Pascals Tipp funktioniert zwar meiner Erfahrung nach meistens, aber - abgesehen von dem dafür erforderlichen Korrekturaufwand - nicht immer.
Aus meiner Sicht ist das einzig Sinnvolle, "groß" mit der gesprochenen Form "groß als Wort" ins Vokabular aufzunehmen und es dann auch so zu diktieren. Das funktioniert nämlich immer. Zumindest bei mir. Dann stellt auch der Name Groß (diktiert als groß groß als Word) kein Problem dar. Meiner Erfahrung nach läuft das wesentlich zügiger, als Korrekturen vorzunehmen. Zumal das Wort "groß" selbst nach der Korrektur dann immer nur in dem Zusammenhang erkannt wird, in dem es korrigiert wurde.
Mit dieser Vorgehensweise stellt dann auch der Satz "Dirk Nowitzki ist 2,13 m groß" kein Problem dar.
Zitat von carstue(...) Aus meiner Sicht ist das einzig Sinnvolle, "groß" mit der gesprochenen Form "groß als Wort" ins Vokabular aufzunehmen und es dann auch so zu diktieren. Das funktioniert nämlich immer. Zumindest bei mir. Dann stellt auch der Name Groß (diktiert als groß groß als Word) kein Problem dar. (...)