Hallo zusammen, ich habe die Premium-Version 11.5. Seit dem letzten Einsatz funktioniert der Dialog "Schreib das" nicht mehr. Elemente sind aber keine deaktiviert.
(1) Sie diktieren einen Text in DragonPad, der aus mehreren Sätzen besteht, setzen dann den Cursor an eine beliebige Stelle im Text und sagen "schreib das".
Andere Szenario:
(2) Sie diktieren einen Text beliebiger Länge, am Ende, nach einer Pause, sagen Sie "schreib das".
Was genau passiert dann?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeWillkommen im Forum! Hallo Herr Wilke,
Nur zur Klarstellung: Weder noch ...
(1) Sie diktieren einen Text in DragonPad, der aus mehreren Sätzen besteht, setzen dann den Cursor an eine beliebige Stelle im Text und sagen "schreib das".
Andere Szenario:
(2) Sie diktieren einen Text beliebiger Länge, am Ende, nach einer Pause, sagen Sie "schreib das".
Was genau passiert dann?
Ich diktiere in Word oder PowertPoint 2003 (auf Windows7). Dann kommt ein Schreibfehler und ich sage "markier" plus das Wort und danach "schreib das", um es über das Dialogfenster zu korrigieren.
Dann passiert - nichts ... das Dialogfenster geht nicht einmal auf. Auch "klein" vor einer Kleinschreibung oder "groß" werden lediglich in Text umgesetzt ...
… Meine Fragen zielten darauf ab, das Problem einzugrenzen …
Im Schnitzeljagdverfahren:
PowerPoint ist nicht Select&Say-fähig, was ein Grund dafür sein kann, wenn es nun auch in Word nicht mehr funktioniert, haben Sie möglicherweise das entsprechende Add-In (für Word) verloren, erkennbar daran, dass der Haken in der Dragon Leiste nicht mehr grün wird.
Der Befehl für die Kleinschreibung laut nicht "klein", sondern "Kleinbuchstaben".
Wenn allerdings der Befehl "groß" auch nicht mehr geht, haben Sie ein ernsthaftes Problem.
Um es abzukürzen, legen Sie schnell ein neues Profil an, ohne Training dauert das ca. 2 min, und probieren Sie, ob es damit funktioniert oder nicht. Wenn das Problem damit behoben ist, können Sie Ihre benutzerdefinierten Wörter und gegebenenfalls Befehle in das neue Profil übertragen und haben damit hoffentlich alle Probleme mit einem Schlag behoben.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD