Guten Tag, beim Umsetzen von Diktaten stelle ich immer wieder fest, dass wesentlich mehr Fehler im Text sind als bei direkt diktierten Texten, bei denen ich eine recht gute Erkennungsgenauigkeit habe. Ich benutze grundig digta 420 und dragon legal 10. Kann man das Ergebnis umgesetzter Diktate verbessern? Danke, Bärbel
Neulich konne ich eine interessante Beobachtung machen. Ich musste ein im Januar 2010 begonnenes und dann liegen gebliebenes Projekt wieder aufgreifen, und in dem Zusammenhang die damals abgespeicherten Aufnahmen nochmals umsetzen. Die alten Umsetzungen, zu der Zeit noch mit 10.1 erstellt, hatte ich auch noch. Kurz gesagt, im Unterschied dazu war die Anzahl der Fehler bei Umsetzung mit Version 11.5 deutlich geringer - bei identischem Input.
Frage: handelt es sich bei dem Profil, mit dem umgesetzt wird, um ein Rekorder- oder um ein Mikrofon-Profil? Und was würde die Gegenprobe ergeben?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dann würde ich mal die Gegenprobe machen: mit einem Rekorder-Profil umsetzen, möglicherweise ist die Erkennung damit besser. Am einfachsten geht es, indem dem bestehenden Profil eine zweite Diktierquelle (als Rekorder) zugewiesen wird. In Version 10 geht es folgendermaßen.
Starten Sie Dragon, mit oder ohne Profil, und gehen Sie auf
NaturallySpeaking - Benutzer öffnen
und markieren Sie das bestehende Profil, gehen dann aber auf "Quelle - Neu". Im folgenden Fenster öffnen Sie das Listenfeld und wählen "Audiodateien ..." aus. Die neue Quelle wird danach im Dialog "Benutzer öffnen" gelistet, und wenn Sie sie zum ersten Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, das Training auszuführen.
Zu dem Zweck müssen Sie einen Trainingstext auf den Rekorder sprechen, zum Beispiel "Hase und Igel", und in Version 10 sollte der Text mindestens 15 Minuten lang sein. Akzeptierte Audioformate in Version 10 sind: WAV, MP3, WMA, DSS
Wenn alles richtig eingerichtet ist, haben Sie zwei Diktierquellen in einem Profil, also zwei Quellen, die sich das Vokabular und die übrigen Einstellungen teilen. Möglich wäre dann etwa ein direkter Vergleich zwischen der Umsetzung ein und derselben Datei mit der Headset-Quelle gegenüber der Rekorder-Quelle.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD