Ich habe mir DNS neu angeschafft, nachdem ich vor vielen Jahren einmal einen Testlauf gewagt hatte... Bisher gefällt es mir recht gut, gestolpert bin ich jetzt über ein kleines Problem:
Skype lässt sich durchaus mit DNS nutzen, aber nur partiell. Ich habe zwar eine englische Anleitung gefunden, aber deren Sprachbefehle funktionieren natürlich nicht im deutschen.
Mit "öffne Skype" öffnet er das Programm.
Mit "Hans" sucht er nun den Nutzer "Hans"
Welchen Befehl muss ich nun aber sagen, dass er z.B. eine Konversation beginnt (d.h. Chat?)
Als Zusatzfrage: Wenn ich dann im Chatfenster bin, welchen Befehl muss ich sprechen, um die Nachricht abzuschicken?
Mit der Einrichtung meines Skype-Kontos bin ich noch nicht so weit gekommen, unter anderem weil ich mich davor sperre, meine "sozialen" Netzwerke noch weiter auszubauen…
Für Skype gibt es keine eingebauten Befehle, sofern die Oberfläche aber einigermaßen barrierefrei konstruiert ist, kann man sich immer mittels der Methode "sag was du siehst" darin bewegen. Also spricht man einfach die betreffenden Schaltflächen, und dadurch sollten sie dann aktiviert werden, vorausgesetzt, das Programm ist so eingerichtet.
Es funktioniert im Prinzip so, dass Dragon immer das jeweils aktive Fenster nach solchen Elementen durchsucht und daraus eine quasi temporäre Befehlsliste aufbaut. Ein Problem aber, was dabei auftauchen kann: wenn es sich bei der Beschriftung um ein englisches Wort zum Beispiel handelt, hat Dragon nicht automatisch die englische Aussprache "auf dem Zettel". Das könnte etwa bei dem Wort "Chat" zutreffen, das muss man einfach ausprobieren und gegebenenfalls muss man es in so einem Fall dann "deutsch" aussprechen.
Darüber hinaus kann man sich in jeder Anwendung, die über eine aktivierbare Menüleiste verfügt, mittels Sprachbefehlen durch die Menüs bewegen und damit die gewünschte Funktionalität herstellen.
Für gezielte Hilfestellung aber wäre es sinnvoll, wenn wir einmal einen Screenshot sehen könnten.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD