Es gibt Fenster wie z.B. Erkennunscenter, die keinen Scrollbalken haben, aber über den Bildrand hinausragen (Netbook). Ich kann also das Ende in diesem Fenster nicht lesen, da es sich nicht weiter nach oben verschieben lässt. Die Auflösung habe ich schön maximal auf 1024 eingestellt.
Daran kann man leider nichts machen, aber andererseits kann man alle Funktionen, die im Erkennungscenter zur Verfügung stehen, auch über die Menüs in der Dragon-Leiste erreichen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das ist ein bekanntes Problem von Netbooks. Bei manchen Netbooks (z. B. Asus Eee... aber nur unter Windows XP) kann man den "virtuellen" Bildschirm grösser machen als den tatsächlichen, physischen. Wenn man dann mit der Maus an den Bildschirmrand fährt, scrollt er in die entsprechende Richtung.
Mal davon abgesehen: Läuft die Spracherkennung auf einem Netbook zufriedenstellend? Dann würde mich der Typ des Prozessors / Taktfrequenz und Hauptspeichergrösse interessieren.
Prozessordaten kenne ich nicht, müssten aber zu gockeln sein: Lenovo ideapad
Der Speicher hat standardmäßig nur 1 GB und ist definitiv zu klein. Ich bekam daher auch bei der Installation entsprechende Ansage, das gewisse Funktionen nicht im vollen Umfang zur Verfügung stehen, um die Geschwindigkeit nicht total abzuwürgen. Es ging dann aber überraschend doch relativ gut. Ich werde mir aber auf jeden Fall eine Erweiterung auf 2 GB gönnen.
Problem beim Netbook (weil man es ja meistens nur temporär verwendet) ist einen passenden Zeitpunkt für die Genauigkeitsoptimierung festzulegen. Den habe ich nun schon paar mal verpasst. Und prombt reagierte die Spracherkennung nicht mehr (habe ich zumindest damit in Verbindung gebracht).