In Dragon NaturallySpeaking 12.0 finde ich „im laufenden Betrieb" keine Möglichkeit, herauszufinden, welches Sprachmodell installiert ist. Nur wenn ich ein neues Profil anlege, wird sichtbar, welches Sprachmodell (Vokabular BestMatch) das Programm automatisch einrichtet. Dann habe ich auch die Auswahl zwischen verschiedenen Sprachmodellen. Aber wie kann ich auf einem Computer mit Dragon NaturallySpeaking 12.0 schnell überprüfen, welches Sprachmodell aktiv ist, ohne erst einen neuen Benutzer anlegen zu müssen?
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Interessante Frage, Hans. Zum Beispiel mit einem Skript geht das so:
1 2 3 4 5 6 7
Sub Main Dim eng As New DgnEngineControl Dim dictSource As DgnDictationSourceConstants dictSource = eng.DictationSource MsgBox(eng.BaseSpeakerModel(eng.Speaker, dictSource)) End Sub
Gruß, Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Sorry, Rüdiger, jetzt habe ich Dir doch tatsächlich unnötige Arbeit gemacht. Inzwischen habe ich herausbekommen, wie das mit zwei Sprachbefehlen geht: »Benutzerprofil öffnen / (Klick) Eigenschaften« In den sich öffnenden Profileigenschaften ist das Sprachmodell angegeben.
Gruß, Hans
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von DioskurSorry, Rüdiger, jetzt habe ich Dir doch tatsächlich unnötige Arbeit gemacht.
Kein Problem, Hans. Das ist eine meiner leichteren Übungen.
Gruß, Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo, jetzt habe ich noch eine Frage dazu - kann ich ein einmal festgelegtes Modell auch ändern oder muss ich ein neues Profil anlegen (uns was passiert dann mit meinem mühsam angelgten Vokabular?) Birgit (Dragon-Anfängerin)
wozu brauchen Sie ein neues Sprachmodell? In der Regel passt das Sprachmodell, das Dragon bei der Installation selbst anlegt. Wenn Sie dennoch ein anderes Sprachmodell haben möchten, müssen Sie in der Tat ein neues Profil anlegen und dabei das entsprechende Sprachmodell auswählen. Die benutzerdefinierten Wörter (das Wort „Vokabular” ist leicht irreführend) können Sie zuvor auf einfache Weise aus dem bestehenden Profil exportieren und anschließend in das neue Profil importieren. Gehen Sie dazu in der Dragon-Leiste auf den Menüpunkt „Vokabular” und dort auf den Befehl „Liste benutzerdefinierter Wörter und Ausdrücke exportieren” (der Import-Befehl steht gleich darüber). Dann wählen Sie den Speicherort aus und geben der Datei mit der Endung txt einen aussagekräftigen Namen.
Viel Spaß mit Dragon!
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM