Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

09.11.2012 23:25
RE: Wie kann ich erkennen, welches Sprachmodell installiert ist? Zitat · Antworten

In Dragon NaturallySpeaking 12.0 finde ich „im laufenden Betrieb" keine Möglichkeit, herauszufinden, welches Sprachmodell installiert ist. Nur wenn ich ein neues Profil anlege, wird sichtbar, welches Sprachmodell (Vokabular BestMatch) das Programm automatisch einrichtet. Dann habe ich auch die Auswahl zwischen verschiedenen Sprachmodellen. Aber wie kann ich auf einem Computer mit Dragon NaturallySpeaking 12.0 schnell überprüfen, welches Sprachmodell aktiv ist, ohne erst einen neuen Benutzer anlegen zu müssen?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.357

10.11.2012 00:54
#2 RE: Wie kann ich erkennen, welches Sprachmodell installiert ist? Zitat · Antworten

Interessante Frage, Hans. Zum Beispiel mit einem Skript geht das so:

1
2
3
4
5
6
7
 
 Sub Main
Dim eng As New DgnEngineControl
Dim dictSource As DgnDictationSourceConstants
dictSource = eng.DictationSource
MsgBox(eng.BaseSpeakerModel(eng.Speaker, dictSource))
End Sub
 
 




Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

10.11.2012 01:14
#3 RE: Wie kann ich erkennen, welches Sprachmodell installiert ist? Zitat · Antworten

Sorry, Rüdiger, jetzt habe ich Dir doch tatsächlich unnötige Arbeit gemacht. Inzwischen habe ich herausbekommen, wie das mit zwei Sprachbefehlen geht: »Benutzerprofil öffnen / (Klick) Eigenschaften« In den sich öffnenden Profileigenschaften ist das Sprachmodell angegeben.

Gruß, Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.357

10.11.2012 01:20
#4 RE: Wie kann ich erkennen, welches Sprachmodell installiert ist? Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Sorry, Rüdiger, jetzt habe ich Dir doch tatsächlich unnötige Arbeit gemacht.



Kein Problem, Hans. Das ist eine meiner leichteren Übungen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Birgit Hofmann Offline



Beiträge: 11

15.11.2012 08:50
#5 RE: Wie kann ich erkennen, welches Sprachmodell installiert ist? Zitat · Antworten

Hallo, jetzt habe ich noch eine Frage dazu - kann ich ein einmal festgelegtes Modell auch ändern oder muss ich ein neues Profil anlegen (uns was passiert dann mit meinem mühsam angelgten Vokabular?)
Birgit (Dragon-Anfängerin)

Dioskur Offline



Beiträge: 516

15.11.2012 10:28
#6 RE: Wie kann ich erkennen, welches Sprachmodell installiert ist? Zitat · Antworten

Hallo Frau Hofmann,

wozu brauchen Sie ein neues Sprachmodell? In der Regel passt das Sprachmodell, das Dragon bei der Installation selbst anlegt. Wenn Sie dennoch ein anderes Sprachmodell haben möchten, müssen Sie in der Tat ein neues Profil anlegen und dabei das entsprechende Sprachmodell auswählen.
Die benutzerdefinierten Wörter (das Wort „Vokabular” ist leicht irreführend) können Sie zuvor auf einfache Weise aus dem bestehenden Profil exportieren und anschließend in das neue Profil importieren. Gehen Sie dazu in der Dragon-Leiste auf den Menüpunkt „Vokabular” und dort auf den Befehl „Liste benutzerdefinierter Wörter und Ausdrücke exportieren” (der Import-Befehl steht gleich darüber). Dann wählen Sie den Speicherort aus und geben der Datei mit der Endung txt einen aussagekräftigen Namen.

Viel Spaß mit Dragon!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13 Installationsfehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
11 28.02.2024 18:18
von P.Roch • Zugriffe: 622
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 207
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 336
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1228
DNS 15 15.30.0.6 UI Automation Server
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Schulze
1 27.09.2023 09:50
von Sandy • Zugriffe: 195
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 223
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 1040
Welches ist die aktuell ausgereifteste Version auf individual professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Festinalente1975
0 12.04.2022 07:48
von Festinalente1975 • Zugriffe: 460
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 340
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 1122
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz