da ich mich nun schon länger mit der schlechten Spracherkennung von Google herumgeschlagen habe (die die bei den Android Telefonen standardmäßig dabei ist) und diese noch nicht einmal Satzzeichen beherrscht habe ich mich nach einer Lösung umgeschaut. und tatsächlich, es gibt die perfekte App für Android: Swype Beta
Mit integrierter Dragon Spracherkennung (hervorragende Erkennungsrate und Unterstützung von Satzzeichen) und einer sehr angenehmen Swype-Tastatur (wer das noch nicht kennt, unbedingt googeln und benutzen, ich habe noch nie so komfortabel und schnell SMS und E-Mails auf dem Smartphone schreiben können (wenn ich nicht die Sprachsteuerung nutze)).
Mit integrierter Dragon Spracherkennung (hervorragende Erkennungsrate und Unterstützung von Satzzeichen) und einer sehr angenehmen Swype-Tastatur (wer das noch nicht kennt, unbedingt googeln und benutzen, ich habe noch nie so komfortabel und schnell SMS und E-Mails auf dem Smartphone schreiben können (wenn ich nicht die Sprachsteuerung nutze)).
Das kann ich nur bestätigen. Allerdings haben die jetzt einige Monate mit einem sehr ärgerlichen Bug kämpfen müssen, immer wieder sind die Wörter des Wörterbuchs trotz der Option, sie in der Wolke speichern zu können, verloren gegangen, oder das Wörterbuch hat sich standhaft geweigert, neue Wörter aufzunehmen. Aber seit dem letzten Update (das lange auf sich hat warten lassen) arbeitet swype.beta wieder perfekt, insbesondere das Swypen hat eine sehr gute Fehlertolerierung - und auch die Spracherkennung ist ziemlich präzise.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Hallo Jask, herzlichen Dank für den Tipp! Nicht nur, dass dies wirklich eine gut funktionierende Spracherkennung für Android ist und die Swype-Tastatur komfortabler als das Herumgetippe mit viel zu dicken Fingern auf viel zu kleinen virtuellen Tasten: Das Programm liefert außerdem noch eine brauchbare Handschrifterkennung mit, die editierbaren Text liefert. Danach habe ich schon eine ganze Weile gesucht. Da das Display meines Mobiltelefons ziemlich klein ist, werde ich von nun an wohl kaum noch die Tastatur (trotz Swype) benutzen und lieber die Sprech- und "Grobmotoriker"-Varianten benutzen. Nochmals Danke und ein schönes Wochenende allerseits!