manchmal braucht der Drache sehr lange (bis zu vier Sekunden) um Befehle zu erkennen. In anderen Momenten erkennt er diese Befehle fast direkt (in weniger als einer Sekunde). Kann mir jemand diese Diskrepanz erklären? Liegt das an meiner Aussprache? Ich habe natürlich den Eindruck dass ich das Wort in beiden Fällen exakt gleich ausgesprochen habe aber wer weiß was da eine kleine Nuance ausmachen kann?! Ich bilde mir ein dass dies vor allen Dingen bei kurzen Befehlen öfter einmal passiert.
Zitat von jaskIch bilde mir ein dass dies vor allen Dingen bei kurzen Befehlen öfter einmal passiert.
Die Einbildung täuscht nicht. Wie für jede Äußerung, gilt auch für Befehle der Grundsatz: je kürzer, desto größer (ceteris paribus) die Zahl der denkbaren Alternativen und daher desto länger die Rechenzeit (und desto höher die Wahrscheinlichkeit der falschen Erkennung). Der gleiche Zusammenhang gilt für die Präzision der Artikulation: je schlechter, desto länger die Rechenzeit. Wenn beides zusammen kommt, dann gute Nacht, Marie.