Hallo, seit kurzem lässt sich nach dem Schließen von DNS das Benutzerprofil nicht mehr speichern. Die Anfrage zum Speichern im Fenster beantworte ich mit "ja". Das Fenster verschwindet kurz; erscheint dann aber erneut usw. Gibt es eine Lösung?
das ist ungewöhnlich, da gibt es einige Rückfragen:
1) Haben Sie sich nur unpräzise ausgedrückt, als Sie geschrieben haben: „nach dem Schließen von DNS“ und meinten eigentlich „vor dem Schließen“?
2) Was sehen Sie in der Dragon-Leiste nach der Beantwortung der Anfrage zum Speichern? Normalerweise müsste das Dragon-Mikrofon-Symbol grau werden und in dem je nach Einstellung gezeigten Statusfenster ein grüner Verlaufsbalken und die Ansage erscheinen: „Sprachdateien werden gespeichert“. Sehen Sie das? Sie können es ausprobieren, wenn Sie das Benutzerprofil unabhängig vom Schließen speichern (unter „Profil“ „Benutzerprofil speichern“ oder per Sprachbefehl „Benutzerprofil speichern“).
3) Was ist als letzter Speicherzeitpunkt für das Profil vermerkt? Der Zeitpunkt, zu dem Sie den Befehl zuletzt ausgeführt haben? (Sie finden die Information im Menü „Profil“, „Profile verwalten“ nach Klicken der Schaltfläche „Eigenschaften“.)
4) Verwenden Sie irgendwelche Zusatzsoftware für Dragon?
5) Können Sie bitte einen Auszug aus der Dragon.log-Datei für den relevanten Zeitpunkt bereitstellen? (Zu finden in Ihrem Fall - hoffentlich - unter C:UsersIHRBENUTZERNAMEAppDataRoamingNuanceNaturallySpeaking12 oder mit dem Befehl "Dragon.log anzeigen" aus dem Windows-Startmenü).
Hallo Lupus, besten Dank für die Rückmeldung. Leider komme ich erst jetzt dazu, auf Deine Detailfragen zu reagieren.
zu 1) Ich klicke im DNS-Fenster auf „Schließen“; dann öffnet sich das Fenster „Benutzerprofil speichern - Ihre Sprachdateien wurden verändert. Möchten Sie die Änderungen jetzt speichern?“. Ich bestätige mit „Ja“. Es erscheint das Fenster „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt. – Bitte warten Sie, bis die Wartung abgeschlossen ist“. Der blaue Balken darunter fängt dann an ein wenig zu laufen; plötzlich verschwindet dieses Fenster und das erste Fenster „Benutzerprofil speichern – Ihre Sprachdateien wurden verändert. Möchten Sie die Änderungen speichern?“ erscheint erneut. Dieses Procedere lässt sich unzählige Male wiederholen. Ich kann DNS dann nur beenden, wenn ich die Anfrage mit „nein“ beantworte.
zu 2) Das DNS-Fenster und das Mikrofon-Symbol sind grau. Der grüne Verlaufsbalken und der Ansagetext erscheinen nicht.
zu 3) Hier ist tatsächlich ein Eintrag von gestern, obwohl ich aufgrund der stetig wieder erscheinenden Anfrage den Eindruck hatte, dass kein Speichern der Daten erfolgt.
zu 4) Nein, lediglich das Philips Device Control Center für das Philips SpeechMike Premium. Allerdings habe ich regelmäßig beim Diktieren in Word parallel mehrere Excel Dateien, mehrere PDF-Dateien und Bilddateien sowie Outlook und gelegentlich den Internet Explorer geöffnet. Zur Darstellung verwende ich zwei Monitore. Ist der Rechner damit überfordert? Leider erlebe ich es auf, dass das Mikrofon plötzlich nicht mehr reagiert (sich also nicht mehr einschalten lässt). In der Task-Leiste unten erscheint dann irgendeine Fehlermeldung vom Philips Device Controle Center. Ich kann dann nur DNS komplett beenden und neu starten.
zu 5) … Ist beigefügt!
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Derzeit ist die Situation wirklich unbefriedigend. Freundlichen Gruß, JCF
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t1554p11159n280.log
Zitat von JCFDerzeit ist die Situation wirklich unbefriedigend.
Der Log-Datei nach zu urteilen, stimme ich dem zu. Demnach ist aber Ihre größte Baustelle derzeit das PDCC, welches buchstäblich jede Sitzung zum Absturz bringt, und das zumeist sehr schnell. Eine reguläre Speicherung des Profils habe ich nirgends gefunden, zumindest flüchtig betrachtet. Es wäre nicht verwunderlich, wenn das Profil dabei beschädigt wird.
Also zum PDCC. Welche Versionen der Software und der Firmware sind bei Ihnen installiert? Ich vermute, dass sie veraltet sind. Die Firmware-Version können Sie im PDCC-Fenster ersehen, die Version des PDCC steht unter "Software" in der Systemsteuerung. Hier können Sie die aktuell vom Hersteller angebotenen Versionen (für das SpeechMike Premium) erhalten:
Mein Tipp: aktualisieren Sie zunächst die Firmware (im PDCC), wenn Sie nicht wissen, wie das geht, einfach fragen.
Deinstallieren Sie danach das PDCC aus der Software-Liste, starten Windows neu und operieren vorübergehend ohne PDCC. Starten Sie Dragon und testen Sie, ob das/die Profil(e) gespeichert werden können. Wenn nicht, legen Sie neue Profile an, die alten sind dann kaputt.
Wenn das alles glatt geht, installieren Sie die neue Version des PDCC.
Gruß, RW
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von JCFWelche Versionen der Software und der Firmware sind bei Ihnen installiert?
Ich habe auch die aktuellen Versionen installiert, und meiner Beobachtung nach sind sie stabiler und weniger mackenbehaftet als die Vorgänger. Beim PDCC allerdings scheint hin und wieder ein Neustart im laufenden Betrieb erforderlich, damit die Tasten wieder ansprechen, wenn nicht sogar eine Deinstallation und Neuinstallation.
Happy SpeechMiking!
Gruß, RW
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Zitat von R.WilkeBeim PDCC allerdings scheint hin und wieder ein Neustart im laufenden Betrieb erforderlich, damit die Tasten wieder ansprechen, wenn nicht sogar eine Deinstallation und Neuinstallation
Hmm, das Erfordernis eines PDCC-Neustarts im laufenden Betrieb hat Lupus noch nicht erlebt. Bei einer Firmware < 2.15 konnte das SpeechMike Premium sich gelegentlich aufhängen, hier genügte aber kurzes Ausstöpseln und Einstöpseln des Gerätes. Mit den (wirklich) aktuellen Versionen läuft es wie diktiert, äh, geschmiert, findet
Mit dem Update der Firmware läuft zunächst alles rund. Ich kann zwischendurch unter dem Menüpunkt „Profil“ jederzeit das Benutzerprofil speichern; zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung! Wenn ich dann Dragon beende, bleibt es aber beim alten: die Anfrage „Benutzerprofil speichern“ kann ich immer wieder mit ja beantworten; das Fenster erscheint immer wieder, aber Dragon wird nicht beendet. Soll ich nun wirklich PDCC deinstallieren und neu installieren oder ist es zweckmäßiger, sich daran zu gewöhnen, während der Arbeit das Benutzerprofil gelegentlich zu speichern und auf das Speichern beim Beenden von Dragon zu verzichten? Hier bin ich noch etwas unschlüssig!
Im übrigen empfinde ich die Programmabstürze von PDCC weitaus unangenehmer: meist hängt sich bei mir dann gleichzeitig auch Dragon auf; gegebenenfalls auch weitere Office-Programme, so dass ich oft nur mit einem zeitaufwändigen System-Neustart die Angelegenheit beheben kann.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ihr Profil nach all dem Hin und Her beschädigt ist. Um alles andere auszuschließen, und da ich nichts von herum doktern halte, würde ich ein neues anlegen.
Gruß, RW
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