Installierte Software: Dragon NaturallySpeaking Premium Version 12
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen funktioniert die Spracherkennung auf meinem Notebook nicht mehr. Nach langer Wartezeit schreibt Dragon zwar manchmal mein paar Worte, die aber mit dem diktierten nichts zu tun haben. Meistens bekomme ich aber die Meldung "Sagen Sie das noch einmal".
Bisher gab es keine Probleme. Ich habe vor ein paar Tagen die Datenbank auf einen USB-Stick übertragen und nutze sie auch auf einem anderen Rechner ... problemlos. Es muss also wohl etwas mit dem Notebook zu tun haben.
Wenn ich die Funktion "Mikrofon überprüfen" starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Überprüfung des Mikrofons kann das Sound-System nicht finden. Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon angeschlossen ist."
Die mit dieser Fehlermeldung angebotene Hilfe gibt folgenden Hinweis:
"Der Audioassistent kann kein installiertes Multimedia-Sound-System finden. Der Assistent kann nur für Multimedia-Sound-Karten und USB-Mikrofone verwendet werden.
Installieren Sie die Sound-Karte mit ihren Treibern neu. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Sound-Karte."
Im Gerätemanager (Windows 7) gibt es keine Hinweise auf nicht funktionierende Geräte. Als Mikrofon verwende ich ein "Plantronics Calisto B70 mit Bluetooth-Adapter".
Musik auf meinem Notebook abzuspielen ist jedoch kein Problem. Der Windows-Mikrofoneinrichtungs-Assistent erkennt das Mikrofon und bestätigt, dass es eingerichtet ist.
Ich kann das Problem nicht lösen und hoffe daher auf eure Hilfe.
wenn Sie über ein Bluetooth-Mikro diktieren, müssen Sie das auch dementsprechend als Audioquelle angeben - siehe Benutzerassistenten, Eingabegerät wählen.
In der Premium kann man, glaube ich, eine zweite Diktierquelle zum bestehenden Profil anlegen. Profil -> Benutzerprofil öffnen -> Quelle -> neu. Dort (erweitertes) Bluetooth-Mikrofon auswählen, und anschließemd auch trainieren.
Ist vielleicht das Mikro defekt oder die Blutooth-Verbindung gestört? Schließen Sie Dragon komplett und versuchen mit dem Mikrofon Sprache mit dem Windows Audio-Recorder aufzunehmen. Hören Sie sich die Aufnahme an und berichten dann.
ich bekomme die Optionen "USB-Mikrofon", "Bluetooth-Mikrofon" bzw. "Enhanced Bluetooth" gar nicht angezeigt, wenn ich einen neue Quelle einrichten möchte.
Hallo Lupus,
habe mein Mikro mit dem Audiorecorder getestet, alles funktioniert. An meinem zweiten Rechner funktioniert zudem alles einwandfrei, es kann also nicht am Mikro liegen.
Wird mein Mikrofon dann nicht korrekt erkannt von Dragon? Wie könnte ich das in Dragon prüfen bzw. warum werden nicht alle Optionen für "Neue Diktierquelle" angezeigt?
Zitat von Mswebboxich bekomme die Optionen "USB-Mikrofon", "Bluetooth-Mikrofon" bzw. "Enhanced Bluetooth" gar nicht angezeigt, wenn ich einen neue Quelle einrichten möchte.
Wenn diese Optionen bei einem existierenden Profil nicht angeboten werden, heißt das in der Regel, dass das Profil mit diesen Diktierquellen schon ausgestattet ist. Beim Öffnen des Profils muss man natürlich die zutreffende auswählen. "Enhanced Bluetooth" geht wohl für das Calisto B70 sowieso nicht.
Ich würde mal ein neues Profil anlegen und als Eingabegerät "Bluetooth Adapter" wählen. Vor dem Start von Dragon muss der Dongle angeschlossen sein. Beim Mikrofontest werden die gefundenen Mikros angezeigt, dort muss das Calisto zur Auswahl stehen. Training kann übersprungen werden. Nuance bietet auch eine Calisto-Userguide an: http://www.nuance.com/naturallyspeaking/..._Calisto_UG.pdf. Einfach mal reinschauen.
Wenn "die Datenbank" (ich nehme an: das Profil) auf einen anderen Rechner und evtl. zurück übertragen (kopiert) wurde, wird dabei auch Infos zur die Audioquelle, akustisches Modell etc. mit übertragen, was nicht besonders günstig ist. Vielleicht liegt hier die Ursache für die Probleme. Gruß, Pascal