Ich muss häufig bei einer Korrektur etwas per Hand reinschreiben - daher nutze ich standardmäßig das Buchstabierfenster.
Bevor wir uns an eine Lösung herantasten, müsste es nicht grundsätzlich per Script-Befehl möglich sein, einen Befehl zu schreiben,
+ der das Buchstabierfenster öffnet HeardWord "Buchstabierfenster" (das geht nicht) + der die markierten Worte im Text ins Buchstabierfenster setzt + der das Buchstabierfenster an Bildschirm-Position x,y verschiebt + der die Einfügemarke ans Ende der Zeile im Buchstabierfenster setzt?
Dazu reichen zwar meine Script-Kenntnisse nicht aus und ich weiß nicht, wie kompliziert das ist.
Aber wäre es grundsätzlich möglich?
(neues Thread hierfür erstellen?)
Viele Grüße Alois
PS: Welche Möglichkeit gibt es, alls Scripte per Volltextsuche zu durchsuchen?
grundsätzlich ist es möglich, einen Sprachbefehl mit den genannten Funktionen zu schreiben.
ZitatIch muss häufig bei einer Korrektur etwas per Hand reinschreiben - daher nutze ich standardmäßig das Buchstabierfenster.
Zitat+ der die Einfügemarke ans Ende der Zeile im Buchstabierfenster setzt?
Den Vorgang versteh ich nicht ganz. Heißt das, Sie ändern mit Hilfe des Buchstabierfensters den Text so, dass er mit dem Diktierten nicht mehr übereinstimmt? Warum schreiben Sie nicht gleich per Hand in den Text? Warum soll die Einfügemarke ans Ende der Zeile? Um da noch zusätzlich etwas hineinzuschreiben? Das geht doch am Zweck des Buchstabierfensters glatt vorbei. Wie gesagt - ich versteh's nicht.
ZitatPS: Welche Möglichkeit gibt es, alls Scripte per Volltextsuche zu durchsuchen?
Mit welchem Ziel? Im Befehlscenter durchsucht man alle Sprachbefehle anwendungsbezogen (+global) nach bestimmten Wörtern. Das müßte doch reichen.
+ der das Buchstabierfenster öffnet HeardWord "Buchstabierfenster" (das geht nicht)
Das muss z.B. lauten: HeardWord "schreib", "das"
Merke: HeardWord hat als Argumente genau diejenigen Wörter, die auch im Sprachbefehl verwendet werden.
Zitat+ der die markierten Worte im Text ins Buchstabierfenster setzt
Das wird automatisch und immer so gemacht.
Zitat+ der das Buchstabierfenster an Bildschirm-Position x,y verschiebt
Geht nur mit erheblichem Zusatzaufwand - und ist komplett überflüssig.
Zitat+ der die Einfügemarke ans Ende der Zeile im Buchstabierfenster setzt?
Das geht so: SendKeys "{End}"
Also im Ganzen:
HeardWord "schreib", "das" SendKeys "{End}"
Das ist alles. - Und wenn man drüber nachdenkt, bringt es keinen (kaum) Gewinn an Automatisierung.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD