Offenbar gerade zu Beginn der jeweiligen DNS-Sitzung (12.5) läuft der Cursor bei Fortsetzung eines schon bestehenden Textes oder bei einer Einfügung in schon bestehenden Text ab und zu drei Schritte nach links (wie dreimal "Linkspfeil") und schreibt dann von dieser Stelle los. Das ist natürlich lästig. Gibt es dafür eine Erklärung oder dagegen ein Rezept?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Davon habe ich noch nie etwas gehört, es könnte aber mit der gemischten Verwendung von Spracheingabe und Tastatur zusammenhängen. Wie setzen Sie denn den Cursor an die Stelle, wo eingefügt werden soll?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Was mich interessieren würde: Sehen Sie beim Diktat in Word in der Dragon-Leiste einen grünen Haken oder einen grauen neben der Lautstärkeanzeige? Meinhard
Zitat von MeinhardWas mich interessieren würde: Sehen Sie beim Diktat in Word in der Dragon-Leiste einen grünen Haken oder einen grauen neben der Lautstärkeanzeige? Meinhard
Auch eine berechtigte Frage.
Gruß, RW
Ich habe heute den ganzen Tag schon ein ähnliches Problem, was vorher noch nie aufgetaucht ist. Veränderungen am Programm habe ich (zumindest bewusst) nicht vorgenommen.
Ich diktiere heute schon den ganzen Tag in OpenOffice. Das Dokument hat mittlerweile einige Seiten Umfang. Wenn ich nun mit der Maus des SpeechMike oder mit meiner PC-Maus an einer Stelle des Dokuments gehe um dann dort noch etwas einzufügen, wird das Diktat nicht an die Stelle geschrieben, an die ich den Cursor gesetzt habe, sondern mitten in den nachfolgenden Text irgendwo hinein. Meist etwa drei Zeilen tiefer und auch nicht linksbündig sondern einfach irgendwohin.
Das ist natürlich recht nervig.
Die Forensuche hat mich noch nicht glücklich gemacht...
Zitat von ostsee_jurWenn ich nun mit der Maus des SpeechMike oder mit meiner PC-Maus an einer Stelle des Dokuments gehe um dann dort noch etwas einzufügen, wird das Diktat nicht an die Stelle geschrieben, an die ich den Cursor gesetzt habe, sondern mitten in den nachfolgenden Text irgendwo hinein. Meist etwa drei Zeilen tiefer und auch nicht linksbündig sondern einfach irgendwohin.
OpenOffice kenne/verwende ich nicht, aber ich würde vorschlagen, dass Sie die Einfügemarke nicht mit der Maus, sondern mittels Sprachbefehl bewegen.