Zuweilen passiert es mir, dass bei einem Aufruf eines neuen E-Mail-Fensters in Outlook 2013 der Cursor im Textfeld nicht aktiv ist und deswegen auch nicht hinein diktiert werden kann. Das kommt insbesondere vor, wenn ich ein Fenster dadurch öffne, dass ich eine Datei, die Anlage zur E-Mail werden soll, per Maus auf den Posteingang ziehe.
Abhilfe: Einmal mit der Maus in eine der Zeilen über dem Textfeld (An-Feld, Betreff-Feld) klicken und wieder zurück ins Textfeld setzen, dann klappt es.
Einen der Wirkung nach ähnlichen, aber vermutlich anders begründeten Effekt gibt es übrigens für mich zuweilen in diesem Forum selbst, nämlich beim Versuch, in das Antwort-Feld zu diktieren. Da kenne ich jedoch keine solche Patentlösung und nehme dann DragonPad, um das Resultat anschließend in das Feld zu kopieren.
es tut mir etwas leid, dass Du auf Deine Anmerkung hier noch keine Antwort erhalten hast. Es liegt vielleicht einfach daran, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden kann. Ich persönlich kannte diese Funktion von Outlook noch nicht und habe es als Anlass genommen, dieses mal auszuprobieren. Wenn ich also eine Datei auf den Posteingang ziehe, öffnet sich ein E-Mail Fenster und der Cursor steht im Adressfeld „An“. Ich habe es sowohl in Microsoft Outlook 2007 als auch 2013 ausprobiert und konnte den Fehler überhaupt nicht reproduzieren. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass bei so einer Aktion einmal das entsprechende Windows Fenster noch nicht ausgewählt ist und man es erst durch einen Klick in die Anwendung hin aktivieren muss. Sorry …
Gruß, Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013