Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, und bitte um Hilfe. Das mitgelieferte Mikro wird von DNS nicht erkannt. Ich hatte schon unter XP DNS und bin einigermaßen eingearbeitet in die Software. Ein Experte bin ich allerdings nicht. Das muss ich zugeben. Jetzt meine Frage:
Was für eine Enttäuschung: DNS 12.5 Wireless gekauft. Die Software installiert, das Update über mich ergehen lassen, das Mikro aufgeladen, den Bluetooth-Dongle eingesteckt, aber die Software erkennt das Mikrophon nicht. Das Pairing habe ich mehrfach durchgeführt.
Betriebssystem W 7 32 bit.
Im Bereich "Geräte und Drucker" wird das Mikro als Voyager Pro UC gelistet; im Geräte-Manager gibt's keine gelben Ausrufezeichen. Im Benutzerprofil von DNS ist Bluetooth Mikrofon eingetragen, aber bei der Mikrofon-Überprüfung wird das Mikrofon offensichtlich nicht erkannt. Es ist immer zu leise, egal in welche Richtung ich die Lautstärkenregelung drücke und egal, wie laut ich spreche.
Meine Frage: Wie kann ich das Mikrofon Plantronics Calisto Headset mit BT 300 Bluetooth Adapter von DNS erkennen lassen? Im Handbuch zum Mikro steht: "Enhanced Bluetooth". Diesen Eintrag finde ich leider in DNS nirgends
Ich danke schon jetzt herzlich für jede Antwort G. Sabrowski
Ich habe keine Ahnung von Bluetooth-Geräten, und würde sie nicht einmal mit der Zange anfassen, oder allgemein keine Geräte, die zusammen mit Dragon verkauft werden (eigentlich ist es ja umgekehrt), aber was passiert, wenn Sie in Dragon als Audio-Quelle mal USB wählen, nur testweise? Ansonsten, ist das Gerät in Windows als Standard-Aufnahmegerät eingestellt? Können Sie damit Aufnahmen in Windows machen?
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD