Heute habe ich Dragon 13 gekauft, nachdem ich seit vier Jahren recht zufrieden mit Dragon 12 und dann 12.5 arbeite. Nach dem Download und der Ausführung von 13 wurde ich informiert, dass Dragon 12 vollständig von meiner Festplatte entfernt wird, bevor 13 ausgeführt werden kann. Klingt logisch. Dabei, so die Information weiter, werde mein Benutzerprofil nicht gelöscht. Macht auch Sinn. Allerdings, so die weitere Information, sei mein Benutzerprofil mit der neuen Version nicht kompatibel (!?).
Von daher meine Frage an diese Runde: Kann das stimmen? Ist mein Benutzerprofil aus Dragon 12 bzw. 12.5, seit vier Jahren angewachsen und gewartet und trainiert, bis es meine Berufssprache beherrscht, gleich durch die unmittelbare Nachfolgeversion zunichte gemacht worden? Muss ich nun bei Null wieder anfangen?
Sollte das stimmen, werde ich weiter mit 12.5 arbeiten. Das tue ich mir nicht an.
Bevor wir in irgendwelche Diskussionen einsteigen, beantworten Sie bitte mal die Frage, welche Edition Sie haben: Home - Premium - ...
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dann werden wir die Frage auch nicht beantworten können, ob man das vorhandene Profil upgraden kann. Prinzipiell geht es, auch in Version 13, wie hier schon jemand berichtet hat (und den entsprechenden Senf gleich dazu bekommen):
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD