Ich habe mir neben meiner Premium Version nun doch noch DNS 13 Professional mit dem Swiss Legal Wortschatz angeschafft. Nach den ersten Gehversuchen bin ich auch mit dieser Version sehr zufrieden. Sowohl bezüglich Geschwindigkeit als auch Erkennungsgenauigkeit wurden meines Erachtens massive Fortschritte gemacht.
Trotz intensiven Suchens habe ich allerdings nirgends die Möglichkeit gefunden, länderspezifische und andere Einstellungen einzurichten. Auch hier im Forum bin ich trotz Suchens nicht fündig geworden.
So möchte ich z.B., dass das Programm in Word das Wort "schliesslich" mit 2 s und nicht dem deutschen Doppel-s schreibt. So möchte ich in meinen Texten z.B. Beträge so
CHF 20'000.--
und nicht so
2,000.00 Fr.
geschrieben haben.
In Word habe ich die "deutsch–schweizer" Einstellungen aktiviert. Und Win 8.1. "bewegt" sich in den Systemeinstellungen ebenfalls in der Region "Schweiz".
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Problem des scharfen "s" in einer früheren Dragon-Version mit einem Makro gelöst worden ist. Ich weiss aber wie gesagt nicht mehr genau wie und habe trotzdem schwer den Verdacht, dass ich etwas sehr Naheliegendes übersehe. Für die Dragon-Gurus unter Euch ist dieses Problem aber sicher "mit Links" zu lösen.
Ich bin deshalb für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüsse aus der Schweiz Ch. Lippuner
ASUS Mainboard, Intel Core i7, Haswell, 16 GB RAM, Windows 8.1 Enterprise, Office 2013, IE 11; DNS 12.5 Pro Legal Swiss Edition; GN Netcom Jabra 9470 USB
Ich habe die Lösung zum scharfen S gefunden und werde sie hier im Forum posten.
ASUS Mainboard, Intel Core i7, Haswell, 16 GB RAM, Windows 8.1 Enterprise, Office 2013, IE 11; DNS 12.5 Pro Legal Swiss Edition; GN Netcom Jabra 9470 USB
Entscheidend ist "CHE" für die Schweiz statt "DEU" für Deutschland. Das ist offenbar ein Bug im Installationsprogramm, der nach Auskunft meiner DNS-Verkäuferfirma viele Schweizer Installationen betreffen soll. Ich hatte während der Installation selbstverständlich "Schweiz" ausgewählt; dies wurde jedoch offenbar nicht übernommen.
Ich hoffe das hilft auch anderen Usern.
Beste Grüsse aus der Schweiz Christian Lippuner
das ist so hilfreich - wie man dem wohl in der Schweiz sagen würde, zumindest habe ich so etwas sehr oft gehört, als ich Anfang der 80er recht häufig in Zürich und Umgebung war.
Anlässlich Ihrer Frage habe ich zwischendurch auch mal ein "Schweizerisches" Profil angelegt, aber keinen Unterschied bemerkt. Nun erklärt sich, warum.
Vielen Dank dafür!
RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD