Habe ich das in anderen Diskussionen richtig verstanden?
Wenn das Programm mit der Programmverwaltung von Windows ordnungsgemäß deinstallieret wird, bleibt die Anzahl der möglichen Installationen gleich? Oder muss man zusätzlich das remover-Tool ausführen? Geht dann eine Benachrichtigung an Nuance oder wie wird die Anzahl der noch möglichen Installationen überwacht bzw. zurückgesetzt?
Zitat von boulevardHabe ich das in anderen Diskussionen richtig verstanden?
Ja, so zur Hälfte, und zwar der größeren. Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung wird der Aktivierungs-Server beim Hersteller kontaktiert und der Zähler für die Serien-Nummer um eins zurückgesetzt. Alles das, ohne dass man es bemerken würde, weil es so schnell geht; ein einziges Mal habe ich ein entsprechendes Meldungsfenster kurz aufflackern gesehen. Während der Deinstallation muss man allerdings auch mit dem Internet verbunden sein. (Worauf ein dumpfe Stimme mal geantwortet hat: sind doch heutzutage alle Computer immer.)
Umgekehrt, wenn die "Gutschrift" der Aktivierung aus irgendeinem Grund nicht vollzogen wird, erhält man auch keine Nachricht, wie auch.
Beim Remover-Tool dagegen wird einfach alles, was mit dem Programm zu tun hat, vom Computer entfernt, ohne das oben beschriebene Prozedere. Wenn man also das Tool zuerst laufen lassen würde, kann man danach auch keine Deinstallation mehr ausführen, und ist um eine Aktivierung ärmer.
Deshalb ist das Tool eben nur dafür gedacht, nach der regulären Deinstallation auch noch die letzten Reste zu beseitigen, die bei der Deinstallation möglicherweise übergangen werden.
Es gibt nur Gerüchte darüber (bis jetzt), wie viele Aktivierungen parallel möglich sind, einige sagen vier, einige sagen fünf, andere zehn, und gestern meinte jemand sieben.
Fakt ist aber, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Installationen ausreichend bemessen ist, bezogen auf jeweils einen aktiven Anwender.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von boulevardDanke, dann werde ich mal auf dem Zweitrechner deinstallieren... und dann mit der 12.5er Version erneut anfangen.
Fragen Sie doch besser bei Ihrem Händler nach, wie Sie das Upgrade für Version 13 installieren können, ohne zuvor 12.5 zu installieren. Man kann es nicht mit Sicherheit behaupten, aber mögliche Fehlerquellen werden damit ausgeschaltet. Ich jedenfalls habe das Upgrade für Professional 13 bisher so etwa 25-30 mal installiert, zu Testzwecken, ohne jedes Problem damit.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielleicht ist es letztendlich auch nur eine fehlerhafte Verknüpfung zwischen dem Icon und dem Programm. Allerdings weiss ich nicht, welches die "start-exe" ist und wo sie sich versteckt.
Seltsam, weil auf dem Bürorechner das Update funktionierte und die 12.5er Version auf dem Heimrechner ebenfalls fehlerfrei lief.