Ich möchte meinen alten Desktop abschaffen und durch ein Notebook mit Docking-Station ersetzen (z.B. Lenovo T oder X Serie oder Dell). Ich arbeite fast ausschließlich mit Texten und Präsentationen. Auf meinem alten desktop läuft noch dragon 11.5. Möchte ich aber upgraden auf 13.
Ich hatte an 8 GB Arbeitsspreicher gedacht, weiß aber nicht genau welche Prozessoren der i5 bzw. i7-Reihe geeignet sind.
Welche hervon haben eine flüssige, schnelle Textwidergabe (Ich mag nicht warten, sondern will schnell sehen was ich diktiert habe) beim Diktieren langer Texte geeignet?
Die Empfehlung lautet: vier Kerne, 6 MB SmartCache (oder mindestens 3 MB) und 8 GB Arbeitsspeicher. Was die "schnelle Textwiedergabe" betrifft, Sie müssen schon warten, bis der Text erscheint, wenn Sie beim Sprechen eine Pause von mindestens 250 Millisekunden machen. Wenn Sie aber mindestens fünf Wörter hintereinander sprechen, erscheint der Text dann quasi sofort, sofern Sie klar und deutlich sprechen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD