Möglicherweise wurde dieses Thema im Forum schon einmal erörtert. Ich habe es aber nicht gefunden. Deshalb schildere ich das Problem hier noch einmal: In bestimmten Fällen (die Gesetzmäßigkeit habe ich noch nicht herausgefunden) unterbleibt eine Kompositabildung. Beispiel: Inklusion Klasse Diese beiden Substantive lassen sich nicht zu einem Kompositum verbinden. Es erscheint das Buchstabierfenster ‚Komposita‘ in dem lediglich das Wort Inklusion angeboten wird. Das Wort Klasse wird als Alternative angeboten. Dieses Phänomen ist bei verschiedenen Wörtern bereits mehrfach aufgetaucht. In früheren Dragon-Versionen hat es das meines Wissens nicht gegeben. Ich fürchte, dass mit der Lösung dieses Bugs (?) wohl bis zum nächsten Update gewartet werden muss. Oder kann mir jemand diese Furcht nehmen?
Hans
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wie aus dem Verweis ersichtlich, handelt es sich tatsächlich um einen Bug.
Ich behelfe mich einstweilen damit, dass ich für die nicht verbundenen Wörter (und nur für diese) das Korrekturfenster/Buchstabierfenster aufrufe und dann mit eigens definierten Sprachbefehlen die Wörter verbinde.
Für den Fall der Verbindung ohne Fugen-S heißt der Befehl „Wörter verbinden“ und ist so eingestellt, dass er ausschließlich im Buchstabierfenster funktioniert (fensterspezifisch). So geht es:
Zitat Sub Main SendDragonKeys "{Ende}{Strg+Umschalt+NachLinks}" HeardWord "schreib", "das", "klein" SendDragonKeys "{Ende}{Strg+NachLinks}{Rücktaste}" End Sub
Für den Fall mit Fugen-S habe ich ein ebenfalls fensterspezifisches Skript „Wörter verbinden mit S“ wie folgt definiert:
Zitat Sub Main SendDragonKeys "{Ende}{Strg+Umschalt+NachLinks}" HeardWord "schreib", "das", "klein" SendDragonKeys "{Ende}{Strg+NachLinks}s{NachLinks}{Rücktaste}" End Sub
Nicht schön, nicht schnell, aber besser als der Griff zur Tastatur.
Wie üblich setzt das eine professionelle Dragon-Edition voraus.