Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Dioskur Offline



Beiträge: 516

05.12.2014 20:23
RE: Keine Kompositabildung Zitat · Antworten

Möglicherweise wurde dieses Thema im Forum schon einmal erörtert. Ich habe es aber nicht gefunden. Deshalb schildere ich das Problem hier noch einmal:
In bestimmten Fällen (die Gesetzmäßigkeit habe ich noch nicht herausgefunden) unterbleibt eine Kompositabildung. Beispiel: Inklusion Klasse Diese beiden Substantive lassen sich nicht zu einem Kompositum verbinden. Es erscheint das Buchstabierfenster ‚Komposita‘ in dem lediglich das Wort Inklusion angeboten wird. Das Wort Klasse wird als Alternative angeboten. Dieses Phänomen ist bei verschiedenen Wörtern bereits mehrfach aufgetaucht. In früheren Dragon-Versionen hat es das meines Wissens nicht gegeben.
Ich fürchte, dass mit der Lösung dieses Bugs (?) wohl bis zum nächsten Update gewartet werden muss. Oder kann mir jemand diese Furcht nehmen?

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

05.12.2014 22:56
#2 RE: Keine Kompositabildung Zitat · Antworten

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.12.2014 10:04
#3 RE: Keine Kompositabildung Zitat · Antworten

Wie aus dem Verweis ersichtlich, handelt es sich tatsächlich um einen Bug.

Ich behelfe mich einstweilen damit, dass ich für die nicht verbundenen Wörter (und nur für diese) das Korrekturfenster/Buchstabierfenster aufrufe und dann mit eigens definierten Sprachbefehlen die Wörter verbinde.

Für den Fall der Verbindung ohne Fugen-S heißt der Befehl „Wörter verbinden“ und ist so eingestellt, dass er ausschließlich im Buchstabierfenster funktioniert (fensterspezifisch). So geht es:

Zitat

Sub Main
SendDragonKeys "{Ende}{Strg+Umschalt+NachLinks}"
HeardWord "schreib", "das", "klein"
SendDragonKeys "{Ende}{Strg+NachLinks}{Rücktaste}"
End Sub



Für den Fall mit Fugen-S habe ich ein ebenfalls fensterspezifisches Skript „Wörter verbinden mit S“ wie folgt definiert:

Zitat

Sub Main
SendDragonKeys "{Ende}{Strg+Umschalt+NachLinks}"
HeardWord "schreib", "das", "klein"
SendDragonKeys "{Ende}{Strg+NachLinks}s{NachLinks}{Rücktaste}"
End Sub



Nicht schön, nicht schnell, aber besser als der Griff zur Tastatur.

Wie üblich setzt das eine professionelle Dragon-Edition voraus.

M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ordner dataarchiv mehr als 30 GB groß
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
2 08.04.2024 12:40
von Harald • Zugriffe: 337
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 448
DNS 16 – grenzenlos enttäuscht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mike4565
16 28.10.2023 07:42
von rc.otto • Zugriffe: 1291
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 261
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1131
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 376
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 368
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 249
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 929
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 929
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz