...ich musste das erst suchen und dachte, der ein oder andere könnte das dann auch gebrauchen. Ich weiß, dass man das überall im Internet finden kann, aber es ist doch schön, wenn es schon mal hier.
A-Z Deutsch Englisch
A Anton Alpha B Berta Bravo C Cäsar Charlie D Dora Delta E Emil Echo F Friedrich Foxtrott G Gustav Golf H Heinrich Hotel I Ida India J Julius Juliette K Konrad Kilo L Ludwig Lima M Martha Mike N Nordpol November O Otto Oscar P Paula Papa Q Quelle Quebec R Richard Romeo S Siegfried Sierra T Theodor Tango U Ulrich Uniform V Viktor Victor W Wilhelm Whisky X Xaver X-Ray Y Ypsilon Yankee Z Zürich Zulu Ä Ärger . Ö Österreich . Ü Übel . Sch Schule .
Als weitere Ergänzung: Seit Version 11 lässt sich auch mit deutschen Benutzerdateien umstandslos das Internationale Funkalphabet zum Buchstabieren einsetzen, und zwar auch in Textfenstern. Zu beachten ist allerdings die deutsche Phonetisierung, man sollte also tatsächlich „Uniform“ sprechen und nicht „Juniform“, und „Tango“ statt „Tengo“.
Standardmäßig erfolgt die Umsetzung nunmehr, wie schon andernorts bemerkt (und teilweise kritisiert - ich finde es aber OK), durchgängig in großen Buchstaben (außer im Buchstabierfenster). Die Kleinschreibung lässt sich erzwingen, indem vor dem zu buchstabierenden Wort der Befehl "Kleinschreibung anfangen" gesprochen wird (geht auch ohne Pause davor und danach, da Inline-Befehl), danach der korrespondierende Befehl "Kleinschreibung beenden". Schwieriger ist das Buchstabieren von Wörtern, in denen nur der erste Buchstabe groß geschrieben werden soll, hier bietet sich das Öffnen des Buchstabierfensters durch den Befehl "Schreib" (mit Pause danach) an. Allerdings ist zu beachten, dass das Ergebnis ohne automatischen Ausgleich direkt an der Cursorposition eingesetzt wird, ggf. also bitte erst das Leerzeichen gesondert diktieren und dann nach einer Pause den Befehl "Schreib".
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Wenn man die Kleinschreibung öfter braucht, kann man in Version 11 folgende Liste importieren:
aklein Anton usw. (die Liste existiert noch nicht:-))
Hallo Anja,
sorry, aber nicht nur, dass man eine solche Liste nicht braucht, am Ende würde man damit so einiges durcheinander bringen - wie so oft mit solchen Dingen.
In Version 11 sind diverse Änderungen und Erweiterungen gerade bei den Einzelbuchstaben im Vokabular zu verzeichnen, die man sich mal in Ruhe ansehen sollte.
Zum Beispiel findet man für "a" folgende Einträge, analog für alle Buchstaben:
aklein a aklein Alpha aklein Anton
Also, mein Tipp, Augen auf beim Umbau des Drachen.
Grüße Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD