Hallo Marius, meine Aussage bezieht sich zu 99 % auf die Version 2.5. Meine Erfahrungen mit der Version 2.7 sind ja eher von sehr kurzlebiger Natur, wie ich dir schon berichtet habe, komme ich mit dem Handling des Ein- und Ausschaltens des Mikrofons nicht zurecht und habe deshalb die Version 2.7, obwohl zwei oder dreimal versucht, jeweils nach nur wenigen Minuten schon wieder entfernt.
Gruß, Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zunächst habe ich also die Steuerungssoftware deinstalliert und den PC neu zu starten versucht, aber, oh Schreck, er ließ sich nicht mehr herunterfahren und nur noch mit "Strom aus" abschalten, auch im Wiederholungsfall. Keine Änderung nach scf /scannow und dem Microsoft-Reparaturupdate. Schweißausbrüche, Panikattacken. Als ich mich schon fast damit abgefunden hatte, während der Feiertage den PC neu aufzusetzen, kam die Rettung dank Google. Ich hatte nach der Deinstallation der Mikrofon-Steuerungssoftware den USB-Stecker des Mikrofons nicht abgezogen und das war die Ursache, dass der PC nicht mehr herunter fuhr.
Jetzt wiederum Version 2.7 installiert. Version 2.5 deswegen nicht gewählt, weil Philips es als "new feature" der Version 2.7 bezeichnet, dass auch Windows 7 unterstützt würde. Nachdem erneut von sämtlichen Mikrofontasten nur die Maus funktionierte, habe ich alle Vorgaben im Control Center einzeln gelöscht und Taste für Taste neu belegt. Damit ist momentan alles in bester Ordnung. Hoffentlich bleibt das so.
Als Ursache meiner Schwierigkeiten sehe ich primär zwei Möglichkeiten. Zum einen ist, wie Rüdiger vermerkt, die Firmware 1.14 meines Mikrofons schon älter, geschätzt 3 bis 4 Jahre. Ein Update dürfte es nicht geben, jedenfalls habe ich keines gefunden.
Die andere Problemquelle könnte in meinem Dragon liegen. Lege ich ein neues Benutzerprofil an, erscheint unter "Optionen – Zugriffstasten" meine langjährige Präferenz, z.B. "Zirkumflex" statt ursprünglich "Ziffernblock +" und "Alt+F4" statt "Ziffernblock -". "Wiederherstellen" führt zu keiner Änderung, auch nicht in den anderen vorhandenen Benutzerprofilen, obschon an sich ja dann die Herstellervorgaben erscheinen müssten. Irgendwie scheint also mein Drache durch langjährige Ignoranz der Herstellervorgaben mutiert zu sein. Daran ändert sogar eine Reparaturinstallation nichts. Aber das kann gern so bleiben, solange alles klappt und zusammenpasst.
ZitatAls Ursache meiner Schwierigkeiten sehe ich primär zwei Möglichkeiten. Zum einen ist, wie Rüdiger vermerkt, die Firmware 1.14 meines Mikrofons schon älter, geschätzt 3 bis 4 Jahre. Ein Update dürfte es nicht geben, jedenfalls habe ich keines gefunden.
Bis vor einiger Zeit waren die aktuellen Firmware-Versionen frei zum Download erhältlich, jetzt kann ich sie auch nirgends mehr finden. Dazu erzählte mir übrigens ein KnowBrainer-Kollege aus dem UK neulich, der offiziellen Version zufolge kann das nur der Fachhandel, und das kostet dort schlanke 40 britische Pfunde - die Briten haben eben ihren eigenen Humor.
Wenn ich aber heute noch irgendwann das Christkind kontaktiere, werde ich mal ein gutes Wort für Dich einlegen, und mich bei Dir melden, nach dem Trubel.
Schönes Feiern Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Unter Windows 7 konnte ich es nicht installieren, jedoch unter Windows XP mithilfe eines anderen Rechners. Wird das Mikrofon dann wieder am Windows 7-PC eingesteckt, wird auch dort die Firmware 1.25 gemeldet.
Danke für den Hinweis. Das ist die Stelle, von der ich sprach, sie aber nicht mehr "finden" konnte.
Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nachdem ich feststellen musste, dass ein SpeechMike, welches ich jahrelang auf meinem Notebook unter XP problemlos verwenden konnte, jetzt auf dem Notebook meiner Ehefrau in der Kombination Windows Home Premium 64-bit, Dragon 11 Premium, PDCC 2.5, das von Rüdiger und Sonja für PDCC 2.7 berichtete Verhalten (oder zumindest ein ähnliches) an den Tag legt, manchmal beim Ausschalten das Mikrofonsymbol von NaturallySpeaking auf „eingeschaltet“ stehen zu lassen und dann erst einmal nicht mehr zu reagieren, bis man per Maus NaturallySpeaking einmal schaltet, beginne ich an meinen bisher durchweg guten Erfahrungen doch etwas zu zweifeln und ein Firmware-Problem zu vermuten.
In den Release-Notes zur Firmware an oben genannten Fundstelle bei Philips ist unter anderem zu lesen:
Zitat V1.18 technical release 2007-05-21
Following issues are solved: - No recording/playback after reboot Some SpeechMikes have no record and playback functionality if connected to the PC during booting. Mouse and button functions are working. Unplugging and replugging the SpeechMike did cure the problem.
So far this behaviour could be observed only on PCs running with Windows Vista but theoretically it could happen on different operating systems also.
Only special SpeechMike-PC combinations will show this behaviour. A SpeechMike having this problem may work perfect on a different PC. A PC having this problem may work perfect with a different SpeechMike.
Und – siehe da – das fragliche SpeechMike läuft mit der Firmware 1.17. Die hier diskutierten Probleme sind zwar nicht exakt dieselben. Ein Firmware-Update könnte vielleicht aber auch betreffend diese einschließlich des oben skizzierten Problems der Ausschalt-Unwilligkeit eine gute Idee sein. Andererseits wollte Philips gerade mit dem in PDCC 2.7 neu aufgenommenen Schalter zum Ausschalten aller Windows-Aufnahmegeräte die Reaktionsgeschwindigkeit vergrößern. Es hilft wohl nur Probieren...
Bei einem Update auf die Version 1.25 wäre ich aber vorsichtig, da dies die sampling rate auf 22050 kHz fixiert, um die Mac- und Citrix-Kompatibilität zu verbessern (ebenfalls in den release notes zu lesen). Das könnte zu Problemen führen, wenn das Gerät für andere Programme als Dragon 11 eingesetzt wird, oder? Vielleicht ist Version 1.18 die richtige, wie bei Unverträglichkeit mit 1.25
Gruß, Marius
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
ZitatBei einem Update auf die Version 1.25 wäre ich aber vorsichtig, da dies die sampling rate auf 22050 kHz fixiert, um die Mac- und Citrix-Kompatibilität zu verbessern (ebenfalls in den release notes zu lesen). Das könnte zu Problemen führen, wenn das Gerät für andere Programme als Dragon 11 eingesetzt wird, oder?
Gut kombiniert, Watson, aber stimmt nicht. Die Firmware 1.25 ist gleichermaßen mit DNS 10 wie mit DNS 11 kompatibel. Der beschriebene Bug dagegen tauchte erstmalig (bei mir zumindest, aber überzeugend deutlich) seit DNS 11 auf, und extrem bei Verwendung von PDCC 2.7. Auch bei PDCC 2.5 gibt es noch den ein oder anderen Hänger (wenn ich zu schnell ein- und wieder ausschalte, Dragon aber meint, ich hätte etwas gesagt, vielleicht, weil ich gehustet oder gemurmelt habe, oder das Radio laut ist, oder meine Frau mich ruft, oder ...), worauf hin ich es nicht mehr mit der Record-Taste aktivieren kann und entweder mit der Maus auf das Symbol klicken oder die numerische Plus-Taste drücken muss, manchmal mehrmals, um es daran zu erinnern, wofür es da ist.
Die sampling rate wird intern von Windows festgelegt und von DNS wohl nur eingelesen, je nachdem, wie sie verarbeitet wird, jedenfalls ist das so unter Windows 7. Da konnte ich nichts finden, um sie zu verändern.
Fazit: nach derzeitigem Stand empfehle ich Firmware 1.25 auf dem SpeechMike und PDCC 2.5.
Gruß, Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Mr. Holmes, ich meinte auch auch nicht Dragon 10, sondern z. B. Skype (da habe ich schon Schwierigkeiten gehabt), lasse mich aber gleichwohl gern fortbilden.
Danke für den Input also, deine Beschreibung entspricht genau meiner neuen Erfahrung auf dem Gattinnen-Rechner - auf meinem Notebook lief es wie gesagt ohne Probleme, ganz zu schweigen von meinem anderen SpeechMike mit 1.17, welches auf einem anderen Rechner (s. unten) völlig problemlos läuft.
M. Watson
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Unter Windows 7 konnte ich es nicht installieren, jedoch unter Windows XP mithilfe eines anderen Rechners. Wird das Mikrofon dann wieder am Windows 7-PC eingesteckt, wird auch dort die Firmware 1.25 gemeldet.
Aus aktuellem Anlass für alle diejenigen, die das SpeechMike verwenden und das (den?) Firmware-Upgrade durchführen möchten, soll der Hinweis von Sonja noch einmal etwas deutlicher gemacht werden: auf einem 64-bit System läuft die Upgrade-Software nicht! Das hängt mit einem dabei zu installierenden Treiber zusammen.
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD