Ich habe ja auch in nicht unterstützten Anwendungen die Möglichkeit der Korrektur des Geschriebenen. Wenn ich jetzt ein Wort mit der Tastatur markiere, ist es dann egal, ob ich das richtige Wort spreche oder manuell eingebe? Lernt Dragon in beiden Fällen dazu? Oder in beiden Fällen nicht? Und wie ist es, wenn ich ein paar Wörter zurückgehe, um etwas zu korrigieren?
Wie Dragon genau lernt, weiß niemand. Aber alles spricht dafür, dass Dragon mittels Verwendung des Korrekturmenüs, oder des Buchstabierfensters (sofern die dort gelisteten Alternativen annähernd verwendet werden) lernt. Die Methode, ein Wort im Text zu markieren und mittels Tastatur, oder auch mittels Diktat, zur ersetzen, dient sicherlich nicht dem Lerneffekt - auf Seiten von Dragon wenigstens.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Genau das meinte ich. Denn in nicht unterstützten Anwendungen funktionieren "korrigier das" und "markier das" ja nicht. Das heißt, ich muss das falsch erkannte Wort ja mittels Tastatur markieren.