Nun wollte ich es wirklich mal wissen und habe Dragon Professional Individual 15 erworben und installiert. Und siehe da, das Versatz-Problem ist (fast) weg.
Es treten noch immer gelegentliche leichte Asynchronitäten auf, diese sind allerdings sehr viel geringer und seltener als bei Dragon 13.
Einige Dinge laufen allerdings auch schlechter als bei Dragon 13 Professional. Insbesondere funktioniert die Integration mit Microsoft Word nicht mehr so gut - und ja, ich habe auf Dragon 15.3 aktualisiert.
Zitat von AxelW Insbesondere funktioniert die Integration mit Microsoft Word nicht mehr so gut - und ja, ich habe auf Dragon 15.3 aktualisiert.
Hier wäre ich an Details interessiert - können Sie spezifischer werden? Bitte legen Sie dazu aber ggf. ein neues Thema an.
Es handelt sich dabei im Wesentlichen um Effekte, die Benutzerin Christiane im Thread "Schrift bewegt sich bei Microsoft Word " beschreibt.
Bisher habe ich noch keine Abhilfe gefunden. Bei Dragon Professional 13 traten diese Effekte nicht auf. Leider schafft es Dragon anscheinend, bei jeder neuen Version wieder irgendwelche Schlaglöcher zu erzeugen, die einen bei der Arbeit behindern.
Hinsichtlich der Erkennungsgenauigkeit kann ich aber sagen, dass sich der Versionssprung gelohnt hat. Die Erkennungsgenauigkeit von Dragon 15 ist tatsächlich merklich besser als bei Dragon 13.