Hallo alfnie, und willkommen im Forum nach Norwegen!
Das kommt ganz darauf an, wie Du die Tagebücher einlesen und später weiter bearbeiten möchtest. Mit Preferred kannst Du zum Beispiel digitale Aufnahmen, von einem Rekorder etwa, umsetzen lassen, anschließend aber lediglich die Textdateiten weiter mit Dragon weiter bearbeiten, ohne das Original-Playback vom Rekorder. Dafür würdest Du die professionelle Version benötigen.
Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Die Tagebücher sind wie gesagt alle handschriftlich. Ich hatte mir das so vorgestellt: Ich spreche/lese alles via Dragon auf den PC wo ich es dann wie gewohnt mit MS Word weiterbearbeite. Mir geht's lediglich darum, mir das langwierige und ermüdende Aptippen zu ersparen.
unter diesen Voraussetzungen ist es gut möglich, dass die Standard-Version schon fast ausreicht, um den Zweck zu erfüllen. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen bei dieser Version.
1. Die Standard-Version ist immer "einsprachig", ab der Preferred-Version ist in allen Sprachversionen zusätzlich Englisch enthalten.
2. Ab der Preferred-Version können die Benutzerprofile im ganzen (das sind sämtliche während der Verwendung gesammelten individuellen Anpassungen) oder die benutzerdefinierten Wörter daraus, die den Kern der Anpassung bilden, exportiert und somit später weiter verwendet werden. Meines Wissens besteht diese Möglichkeit bei der Standard-Version nicht. Wenn dann aus irgendeinem Grund, was immer wieder mal vorkommt, das aktuelle Benutzerprofil nicht mehr verwendet werden kann, müsste man demzufolge wieder ganz von vorne anfangen.
3. Erst ab der Preferred-Version können auch Aufnahmen von digitalen Diktiergeräten verwendet werden, und eine entsprechende zusätzliche Quelle zum bestehenden Profil eingerichtet werden. Ob bei der Standard-Version überhaupt mehrere Eingabequellen parallel angelegt werden können, weiß ich leider auch nicht genau.
(Sie können daran erkennen, dass es um die Kenntnis der Merkmale dieser Version bei uns nicht zum besten steht, weil wir sie einfach nicht verwenden...)
Davon abgesehen aber verwendet auch die Standard-Version denselben Programmkern (Spracherkenner) wie die "höheren" Versionen, und die Möglichkeiten im Vokabular sind ebenfalls identisch.
Ein Hinweis noch, wenn Sie ernsthaft und über längere Zeit mit dem Programm arbeiten wollen, sollten Sie sich keine falschen Illusionen hinsichtlich der Verwendbarkeit des dem Programm beigefügten Headsets machen.
Viele Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wenn ausschließlich für den beschriebenen Zweck: Standard für 24,90 € einschließlich Headset. Die Erkennungsgenauigkeit und -geschwindigkeit ist keine andere als bei den teureren Versionen.