Hallo! Seit mehreren Jahren nutze ich Dragon NaturallySpeaking Premium jeweils in der aktuellen Version täglich. Seit dem Umstieg auf die Version 13 (13.00.000.086, WIN 8.1 pro) habe ich eher mehr Probleme mit der korrekten Formatierung von Datumsangaben, als früher. Waren es in der Vergangenheit vor allem die zwanziger Zahlen, die falsch wiedergegeben wurden, dehnt sich das Problem jetzt auch auf zunehmend mehr andere Datumsangaben aus. Folgende Beispiele erlebe ich häufig:
5 und 20.07.2013 bis 22 der 8. 2013 12. 8. 2013 (statt 12.08.2013)
In der automatischen Formatierung habe ich bei Datumsangaben das Häkchen gesetzt und TT.MM.JJJJ gewählt. Das Auftreten dieser Fehler ist unvorhersehbar. Zahlreiche Datumsangaben werden auch korrekt wiedergegeben. Ich muss in einer Tabelle das gleiche Datum meistens zweimal kurz hintereinander diktieren. Dann kann es passieren, dass die eine Datumsangabe korrekt formatiert ist, die 2. Sekunden später aber völlig falsch. Mir stehen mehrere hochwertige Mikrofone zur Verfügung, sowohl drahtlos, als auch über USB-Anschluss. Einen Unterschied vermag ich dabei nicht zu erkennen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen? Natürlich korrigiere ich alle falschen Datumsangaben im Korrekturfenster, habe aber nicht den Eindruck, dass das auch nur die geringste Besserung bewirkt.
Am Mikrofon liegt es nicht. Bei den zwanziger Zahlen habe ich auch immer wieder Probleme. Es hilft, wenn man den Monat als Namen (nicht als Zahl) diktiert, und nach dem Tag (der Zahl) eine kurze, aber klare Pause einlegt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Sehr geehrter Herr Wilcke! Herzlichen Dank für Ihre zügige Rückmeldung. Ich bin beruhigt, dass auch Profis wie Sie solche Probleme registrieren. Ihren Rat habe ich einmal befolgt und heute Abend in der von Ihnen beschriebenen Weise diktiert, das Ergebnis erscheint in der Tat signifikant besser zu sein. Ich werde versuchen, mich so weit zu konzentrieren, dass diese Art des Diktats zum Standard wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe! G. Vogels
Bei mir hilft es häufig, die Silbe "und" deutlich auszusprechen:
"Sechsundzwanzigster" statt "Sechsenzwanzigster"
----- DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537) 2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home