An einer Stelle hänge ich immer wieder: Ich diktiere täglich vielfach das Wort „Betriebsverfassungsgesetz“. Dragon ist flexibel. Manchmal wird das Wort richtig erkannt. Manchmal schreibt Dragon aber auch etwas anderes, und zwar im Regelfall entweder „Betriebserfassungsgesetz“ (ohne das „v“) oder auch „Betriebs erfassendes Gesetz“. Natürlich habe ich den Fehler immer und immer wieder korrigiert. Ich habe mich auch vergewissert, dass es das „Betriebserfassungsgesetz" im Wortschatz nicht gibt. Das ändert jedoch leider nichts am Ergebnis. In etwa der Hälfte der Fälle muss ich das Wort korrigieren. Das ist doch äußerst lästig. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Zitat von rc.ottoWas könnte ich falsch gemacht haben?
Vielleicht nicht sauber genug diktiert, vielleicht aber auch nicht(s). Das ist der Segen der automatischen Kompositabildung, welche man nicht (mehr) deaktivieren kann. Sie könnten das Wort "Betriebserfassungsgesetz" hinzufügen und mit einer alternativen Schreibweise versehen. Ansonsten sollten Sie ein neues Profil anlegen, probehalber.
Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Empfehlung. Ich habe die alternative Schreibweise eingetragen und es darüber hinaus mit einer Abkürzung versucht. Es sieht zwar hässlich aus, aber mit dem Begriff "betre v g" und der alternative Schreibweise "BetrVG" scheine ich gut hinzukommen. Und wenn ich die Langversion brauche, hilft mir Ihre Empfehlung. Danke.