Ich verwende DNS 13 premium - wenn demnächst die neue Version ansteht, ist es sinnvoll bzw. möglich, das über lange Zeit "trainierte" Benutzerprofil in die nächste Version weiter zu geben? Inkl. all der vielen hinzugefügten individuellen Wörter im Vokabular? Oder muss / sollte man gleichsam wieder "bei Null" beginnen? Das käme mir als Laie ja fast tragisch vor - man hat ja viel Zeit in die Anpassung der alten Version investiert. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.
Tragisch ist ein starkes Wort - tatsächlich wird der Anpassungseffekt überschätzt. Best practice ist es, für das Diktat in einer neuen Version ein neues Profil zu verwenden. Wenn man viele benutzerdefinierte Wörter hat, kann man ZUSÄTZLICH das alte Profil einmal upgraden, diese Wörter als Liste exportieren und in das frisch angelegte exportieren. Soweit der Standardfall. Bei der "neuen" Version DNS 14 besteht die Besonderheit, dass sie bei Lichte besehen wohl nur ein Service Pack ist, also gar nicht wirklich neu. Jedenfalls wird nach allem, was man weiß, die gleiche "Erkennungs-Engine" verwendet wie bei Version 13. Da können Sie es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich werde das nicht tun....