Es passiert immer wieder, dass DNS 14 „Start“ versteht, ich aber etwas anderes diktiert habe. Das ist lästig, weil der Drache dann das Startfenster öffnet und der Fokus aus der Anwendung heraus verschoben wird.
Wie es aussieht, kann ich dem Drachen noch nicht einmal richtig erklären, dass er das Wort falsch verstanden hat – ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das tun soll. Deshalb dachte ich, ich könnte versuchen, den Befehl zu löschen. Tatsächlich finde ich den Befehl „Start“ als globalen Befehl. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, diesen zu löschen. Ist das möglich? Wenn ja: Wie kann ich den globalen Befehl „Start“ löschen oder in anderer Weise verhindern, dass der Drache, wenn er „Start“ versteht, das Startfenster öffnet?
Nach meiner Erfahrung – mit Windows 8 – kann man da bei den Einstellungen wenig machen, auch die Deaktivierung der Desktop-Befehle bzw. der Such-Befehle in den Optionen bringt da nix. Anders als in der Mac-Variante kann man unter Windows eingebaute Dragon-Befehle auch nicht einfach so deaktivieren. Der Effekt lässt sich nur durch gute Diktiertechnik vermeiden, nämlich dadurch, dass man das Wort Start bzw. Wörter, die mit ihm leicht verwechselt werden können (Staat, Stadt) niemals alleine mit Befehlspause, sondern nur im Zusammenhang diktiert.
Könnte man nicht einen eigenen Befehl "Start" definieren, der nichts tut, außer 50 ms zu warten? Bei mir (Dragon 12.5 Professional) funktioniert das. Allerdings könnte man dann in einem Text nicht mehr das Wort "Start" diktieren...
Das können Sie natürlich, aber dann gibt es auch Schwierigkeiten mit "Staat" usw. Außerdem ist nicht sicher, dass der benutzerdefinierte Befehl tatsächlich immer priorisiert wird. Am besten ist es einfach, Dragon so zu benutzen, wie es vom Hersteller designed ist – also Texte im Zusammenhang diktieren, Befehle einzeln.