ich muss meinen Gedanken jetzt mal Luft machen, ich weiss mir keinen Rat. Ich benutzte Dragen regelmässig beruflich zum Schreiben von medizinischen Briefen, und ja, es ist etwas schneller als wenn ich das flink mit 10Fingern eintippe, aber es ist trotzdem noch sooooo langsam und voller Fehler (habe gerade das 3. neue Profil erstellt). Ich habe den Eindruck, dass Dragon nicht das schreibt was ich sage, sondern aus den Worten, die irgendwie dem ausgesprochenen halbwegs ähnlich sein könnte, ohne rücksicht auf irgendeinen sinngemässen oder grammatischen Zusammenhang, das auswählt, das am häufigsten vorkommt. Hier mal ein par Beispiele: diktiert: geschrieben: Offensichtlich hoffentlich sichtlich Sehnenverdickung Sehnen Fertigung Übriger Bereich übrig Bereich Asymptomatisches symptomatisch ist unter dem Sehnenfachboden unter dem Sehnenfachbodens über dem Skaphoid über dem Skaphoids Nagelregenerat Nagelbrett Generalrat Dachdecker Dach Descartes 3 cm 13 m (drei-zehn/centi-meter) Lageristin Lager ist in unter Verdacht eines Morton Neuromes unter Verdacht eines Morton Neurom es stressbedingtes Ödem stress bedingt des Ödem Kontralateraler kontra lateral Ar
vor allem fällt mir auf, dass grammatische Endungen der deutschen Spache, z.B. "-es" als Genetiv, oft als separates eigenes Wort "es" oder "ist" geschrieben wird. Eigentlich müsste ich jedes neu gelernte Wort in allen möglichen grammatikalischen Fällen eingeben, damit es von Dragon immer erkannt wird. Ja ja, im amerikanischen Englisch gibt es eben solche Endungen nicht. Und das korrigieren geht immer so ätzend langsam, bis endlich mal das Schreibfenster auf ist ..... Ich benutze das von Nuance gelieferte Orignal-Mikrofon und verschliese alle Fenster und Türe beim diktieren und bilde mir ein, dass ich relativ deutlich spreche.
Geht es euch genauso? Oder weiss jemand einen Tip zur Abhilfe? Ist die Version 14 besser?
Dragon Professional Individual 15 Windows 8.1 64 bit Office 2016
Nein, ganz im Gegenteil. Tausend und mehr haben es geschafft, warum Sie nicht, wäre die Frage?
Um eine Antwort auf den Thementitel zu geben: Nein, Dragon kann keine deutsche Grammatik!
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Einen schönen guten Morgen ins Forum. Die von Ihnen beschriebene Thematik „Spracherkennung,Rechtschreibung und Grammatik“ begleitet die Software Dragon NaturallySpeaking mangels integrierter eigener Kontrollmechanismen eigentlich von Anfang an und kommt hier im Forum nicht zum ersten Mal aufs Tapet - s. zuletzt
Mit Blick auf die von Ihnen vorgetragenen Beispiele und vor dem Hintergrund einer fast 20-jährigenPraxis im wissenschaftlichen Büroalltag ergeben sich insbesondere drei Empfehlungen.
(1.0) Eine deutliche Aussprache – trivial, aber immer noch die beste Vorgehensweise zum Erzielen guter Textergebnisse. Die Quote an Verhörern ist über die verschiedenen Modellgenerationen bis heute deutlich geringer geworden, allerdings nicht auf null gesunken.
(2.0) Kombination der Spracherkennung mit einer Textverarbeitung mit integrierter Rechtschreibkontrolle (Duden Korrektor in Microsoft Office Word oder Textmaker, integrierte Rechtschreibung in Microsoft Office Word alleine u.a.).
(3) Import eines Fachvokabulars, in Ihrem Falle eines medizinischen Vokabulars und anschließendes Training der importierten Begriffe. Der Wortschatz von Dragon NaturallySpeaking enthält nur wenige Fachtermini, ebenso wie häufig verwendete Namen (von Orten oder Personen) müssen diese unbedingt eingepflegt werden.
Schließlich müssen in den ersten Wochen und Monaten nach Installation der Software oder einen neuen Version auftretende Fehler gewissenhaft korrigiert werden, zur Not über das Buchstabierfenster.
Auf die Bedeutung einer adäquaten Hardware, insbesondere aber eines guten Mikrofons mit USB-Soundkarte (die beigelegten Mikrofone taugen regelmäßig nichts) ist schon verschiedentlich hingewiesen worden. Mittlerweile sollen auch die drahtlosen Varianten für die Spracherkennung taugen, vielleicht werfen Sie einen Blick auf das entsprechende Kapitel hier im Forum oder bei Knowbrainer.
Dragon ändert Ihr Leben Ein ganz neues Leben. So beschreiben Eltern von betroffenen Kindern und auch Erwachsene ihre Erfahrungen mit Dragon-Spracherkennung. Sehen Sie selbst, wie Dragon dem Schreiben den Schrecken nimmt:
Schreibhilfe: Dragon macht dem Schreibfrust ein Ende. Sie brauchen sich nur noch auf den Inhalt zu konzentrieren, während Dragon für Sie tippt – mit zu 99 % Genauigkeit von Anfang an.
Rechtschreibhilfe: Das integrierte Wörterbuch von Dragon sorgt für eine fehlerfreie Rechtschreibung. Sie können sich ganz auf Ihre Gedanken konzentrieren und müssen sich nicht um Rechtschreib- oder Tippfehler sorgen.
Korrekturhilfe: Dragon merkt sich Ihre Korrekturen. Je öfter Sie es verwenden, desto besser funktioniert es. Für das Korrigieren von Wörtern oder Sätzen bietet Dragon jetzt noch mehr Optionen und erleichtert Ihnen damit die Arbeit.
Einfaches Korrekturlesen und Vorlesefunktion: Dragon liest Ihnen Ihre diktierten Texte laut vor, so dass Sie sicherstellen können, dass Sie alles richtig diktiert haben. Sie können sich auch andere Inhalte vorlesen lassen, zum Beispiel Hausaufgaben oder eingehende E-Mails.