Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 177 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
constanze Offline



Beiträge: 3

17.09.2016 19:46
RE: Umstieg auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe das Update für die Version 15 installiert, kann aber mein Benutzerprofil nicht laden. Die Aktualisierung funktionniert nicht, sondern bricht ca in der Mitte (nach mehreren Stunden) ab.

Ich habe schon versucht ein neues Profil anzulegen und die Daten zu importieren, doch verwenden geht nicht, da die daten aus einer alten version stammen.

Ich brauche unbedingt mein Wörterbuch/das angelernte Vokabular aus der vorgänger-version!!!
Wo kann ich das finden, und kann ich das nicht einfach in den User-Ordner hinüberkopieren?

Danke für eure Hilfe!!
Lg, Constanze

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

18.09.2016 00:18
#2 RE: Umstieg auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von constanze
Wo kann ich das finden, und kann ich das nicht einfach in den User-Ordner hinüberkopieren?



So geht es nicht. Man kommt nur an die Wörter, wenn das Profil in Dragon geladen ist.

Wenn Sie noch keine externe Kopie des Original-Profils haben, sollten Sie als erstes eine machen, bevor es ganz verloren geht. Wenn Sie nicht wissen, oder sich nicht sicher sind, wie man das macht, fragen Sie besser zuerst nach.

Sie sind nicht die Einzige, die ein Problem mit dem Profil-Upgrade in DPI 15 hat. Welche Version von Dragon hatten Sie vorher?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

constanze Offline



Beiträge: 3

18.09.2016 15:57
#3 RE: Umstieg auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Ich hatte davor version 13.

Was kann ich also machen, damit ich die neue version, mit meinem alten PRofil, oder zumindest meinen Wörterbuch verwenden kann?


Danke für die Antwort!

Constanze

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

18.09.2016 18:36
#4 RE: Umstieg auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von constanze
Was kann ich also machen, damit ich die neue version, mit meinem alten PRofil, oder zumindest meinen Wörterbuch verwenden kann?



Ich kann Ihnen sagen, wie ich das machen würde. Weil ich mehrere Computer habe, mit jeweils unterschiedlichen Dragon-Installationen, würde ich einen anwerfen, wo DNS 13 installiert ist, das alte Profil dort laden und so schnell wie möglich die benutzerdefinierten Wörter herausholen und extern speichern.

Ob das für Sie eine Option ist, vermag ich nicht zu beurteilen, zumal Sie uns bisher nur sehr sparsam mit Informationen versorgt haben. Das mag vielleicht auch der Tatsache geschuldet sein, dass Sie derzeit nicht diktieren können, habe ich zumindest die schwache Hoffnung, wofür aber jedenfalls der Wortlaut Ihre Nachrichten spricht.

Also, machen wir erst einmal zähflüssig weiter, aber beantworten Sie bitte meine Fragen, und ich habe keine Eile damit:

(1) Haben Sie nun noch eine unbeschädigte Kopie des Original-Profils? – Ohne die ist jedes weitere Unterfangen ohnehin zwecklos.

(2) Welche Edition von DNS 13 hatten Sie vorher: Home – Premium – Pro – …?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

constanze Offline



Beiträge: 3

18.09.2016 20:55
#5 RE: Umstieg auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Hallo,
nochmals danke für die Antwort, es war nicht meine Absicht zu wenig Infos zu geben....

Ich hatte die 13 Premium version.

Leider habe ich schon die 15-Version eingespieglt. nur im Windowsexplorer ist mein altes profil zu finden. Die alte Dragon-Version ist nicht mehr aufrufbar.

Ich weiß aber nicht, in welchem Ordner sich das Wörterbuch befindet, sonst würd ich es in mein neues Profil hinüberkopieren. oder geht das nicht.
Exportieren (und dann importieren) kann ich das Alte Profil auch, aber, wie gesagt dann nicht aktualisieren für dragon 15.

Bin schon ein wenig deprimiert, dann auch das Vokabularlernen von meinen vorhandenen Dokumenten hat nicht funktioniert. Der Computer hat sich dabei aufgehängt...

Sind das jetzt genu infos, oder benötigen Sie noch welche, um mir zu helfen??

Lg, Constanze

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

18.09.2016 22:25
#6 RE: Umstieg auf Dragon 15 Zitat · Antworten

Zitat von constanze
Ich weiß aber nicht, in welchem Ordner sich das Wörterbuch befindet, sonst würd ich es in mein neues Profil hinüberkopieren. oder geht das nicht.



Nein, wie ich schon sagte, geht das nicht. Das Vokabular befindet sich nicht in einem bestimmten Ordner oder in bestimmten Dateien, die man so einfach hinüberkopieren könnte. Das Vokabular ist verschlüsselt und erstreckt sich über verschiedene Teile des Profils. Wenn das Profil in Dragon geladen wird, wird das Vokabular aus diesen Teilen zusammengesetzt und ist nur dann über die Dragon-Leiste zu erreichen.

Zitat
Bin schon ein wenig deprimiert, dann auch das Vokabularlernen von meinen vorhandenen Dokumenten hat nicht funktioniert. Der Computer hat sich dabei aufgehängt...



Die Installation von DPI 15 ist offensichtlich defekt. Sie müssen noch mal neu anfangen und ein paar Schritte zurück gehen.

Zuerst, machen Sie unbedingt eine externe Kopie des alten Profils aus Version 13. Hoffentlich wissen Sie ganz genau, was das Profil ist und wo es sich befindet, wenn Sie sagen, dass es noch im Windows-Explorer liegt.

Deinstallieren Sie dann DPI 15 über die Windows-Systemsteuerung, mit aktiver Internetverbindung.

Installieren Sie dann DNS 13 noch einmal neu und starten Sie es, Sie brauchen es nicht zu aktivieren.

Laden Sie dann das alte Profil in DNS 13 und gehen Sie in der Dragon-Leiste auf „Vokabular– Liste benutzerdefinierter Wörter und Ausdrücke exportieren …“. Sie werden dann aufgefordert, einen Dateinamen und Speicherort anzugeben, worunter die Liste der von Ihnen hinzugefügten Wörter dann abgespeichert wird. Machen Sie auch davon sicherheitshalber eine externe Kopie.

Wenn der Export gelungen ist, schließen Sie Dragon und deinstallieren Sie Version 13 über die Windows-Systemsteuerung.

Führen Sie dann sicherheitshalber das Remover-Tool für Version 13 aus, um alle Reste davon im System zu beseitigen. Das Tool können Sie hier herunterladen:

http://supportcontent.nuance.com/dragon/...3Remover135.exe

Starten Sie Windows neu und installieren Sie DPI 15. Erstellen Sie ein neues Profil und importieren Sie dort die Wortliste auf dem selben Weg, also über die Dragon-Leiste unter der entsprechenden Schaltfläche.

Alternativ können Sie auch versuchen, das komplette alte Benutzerprofil upzugraden. Weil dieses Mal die Installation „sauber“ sein sollte, müsste der Upgrade dann auch gelingen.

In dem Upgrade-Profil sind die benutzerdefinierten Wörter dann ebenso enthalten.

In der Regel ist ein neu angelegtes Profil aber leistungsfähiger als ein Upgrade-Profil.

Die Anleitung ist absolut präzise und muss Schritt für Schritt umgesetzt werden, andernfalls werden weitere Probleme entstehen. Machen Sie am besten einen Ausdruck davon und haken Sie die einzelnen Schritte ab, wenn sie erledigt sind. Sollte es bei einem der Schritte nicht so funktionieren wie erwartet, melden Sie sich bitte zurück, bevor Sie weitermachen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 334
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 278
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 817
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1740
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 353
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1742
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 860
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 837
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz