Ich habe DLI 15 Update installiert und habe ein neues Profil erstellt. Mit der neuen Version bin ich recht zufrieden. Etwas merkwürdiges ist mir aber beim Diktat aufgefallen: Ich habe eine Mandantin mit dem Namen "Dr. Müller & Partner" [Name geändert]. Diesen Namen habe ich schon in früheren Versionen dem Vokabular als benutzerdefinierten Ausdruck hinzugefügt. Wenn ich nun diktiere "Sehr geehrte Frau Dr. Müller" dann schreibt Dragon "Sehr geehrte Frau Dr. Müller & Partner". Dabei habe ich "& Partner" überhaupt nicht diktiert. Gestern habe ich den gewünschten Text trainiert. Danach hat Dragon geschrieben, was ich wollte. Heute war wieder alles vergessen. Gibt es in Dragon etwa neuerdings eine Autovervollständigen-Funktion und wenn ja, wo kann man die abstellen?
Solche Probleme konnten schon in den älteren Versionen von Dragon gelegentlich auftauchen, insbesondere, wenn der unerwünschte Zusatz im Verhältnis zum tatsächlich diktierten Ausdruck eher kurz ist. Die Algorithmen von Dragon waren bei der Erkennung schon immer etwas kopflastig (wenn man so will, dem Anfang der Äußerung kam ein höheres Wahrscheinlichkeitsgewicht zu). Die Version 15 arbeitet bekanntlich jedenfalls teilweise mit einer anderen Technik (sog. Deep Learning) und vermutet wohl einfach, dass Sie die Unternehmensangabe gemeint haben, wenn Sie diese öfter gesagt haben.
Mein Vorschlag wäre, den Unternehmensnamen einfach zu löschen und künftig zu diktieren „Dr. Müller Und-Zeichen Partner". Diese Holzhammer-Methode funktioniert immer. Andere Varianten wären eine Aufnahme des Ausdrucks „und Partner“ mit einer entsprechenden alternativen Schreibweise. Aber das muss nicht immer klappen.
Nachdem ich den genannten Text nochmals gründlich trainiert habe, habe ich eine Genauigkeitsoptimierung durchgeführt. Am nächsten Tag hat Dragon auf Anhieb das geschrieben, was ich diktiert habe. Das gilt auch für einige andere Worte mit unterschiedlichen Schreibweisen, die beim Diktat von Dragon schwer auseinanderzuhalten sind. Nach Training und Genauigkeitsoptimierung hat Dragon begriffen und sich auch gemerkt, welche Schreibweise von mir gewünscht wird.