wenn ihre Signatur richtig ist, dann wundert mich, dass überhaupt Wortlisten exportiert werden konnten. Denn das ist eine Funktionalität, die in der Home Version nicht zur Verfügung steht, so jedenfalls die Produktmatrix auf der Seite des Herstellers. Ich würde die vorhandenen Wortlisten in ein Word Dokument kopieren und dann Dragon von diesem Dokument lernen lassen. So müssten die neuen Worte in das Vokabular aufgenommen werden können. Aber besser die höhere Premium verwenden.
Gruß Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013
... was Angelika geschrieben hat, möchte ich unterstützen. Ihr Rat ist gut.
Ergänzend würde ich empfehlen, vom Rückspielen einer Sicherung lieber die Finger zu lassen. Dragon reagiert auf so etwas häufig beleidigt (= funktioniert gar nicht mehr). Und Sie sollten sich fragen, warum Ihr Rechner "öfters" Probleme macht - vielleicht gerade wegen der Verwendung diverser Software, die verzichtbar wäre? Ich für meinen Teil installiere Dragon nur alle zwei Jahre neu (wenn eine neue Version erscheint).
wenn ihre Signatur richtig ist, dann wundert mich, dass überhaupt Wortlisten exportiert werden konnten. Denn das ist eine Funktionalität, die in der Home Version nicht zur Verfügung steht, so jedenfalls die Produktmatrix auf der Seite des Herstellers.
Hallo Angelika!
Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis.
Meine Signatur ist falsch! Ich habe sie umgehend korrigiert in DNS 13 Premium.In der Home Edition ist es nicht möglich Worte zu exportieren. Ich habe halt mal klein angefangen und mir zunächst einmal die Home Edition gekauft und bin dann schnell auf die Premium Version umgestiegen und überlege, mir die Professional-Version, eventuell auch die Legal Version zuzulegen. Mit was ich zur Zeit herum experimentiere ist Nuance Anywhere auf meinem Smartphone Honor 7 mit Android 6. Hierzu habe ich mir vorgenommen so in etwa 4 Wochen, mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Vorweg, es kommt mir und meinem Arbeitsstil sehr entgegen.
Zwischenzeitlich konnte ich meine Probleme teilweise lösen. Es ist mir gelungen die zuvor angesprochene Acronis Sicherung wieder auf meinen Rechner aufzuspielen. Und siehe da es funktionierte wieder einiges wieder!
Ich konnte mit der Funktion:
Benutzerprofil verwalten… Erweitert Exportieren mein Profil exportieren als auch anschließend wieder importieren.
Das Profil hat zur Zeit 388 Dateien und 1,16 GB.
Anschließend habe ich versucht auf gleichem Wege mein Profil zu sichern. Dies ist mehrmals gescheitert! DNS 13 hat irgendwelche Probleme mit den zugrunde liegenden Dateien. DNS 13 schlägt vor das Programm zu reparieren bzw. neu zu installieren.
Hier wird man wohl Angelika Recht geben müssen, dass DNS 13 mit der Sicherung so seine Probleme hat, bzw. auf Kriegsfuß steht, zu mindestens bei mir.
Ich kann nur jedem wärmstens raten und empfehlen nicht nur sein Profil zu exportieren, bzw. zu sichern und sich dann in Sicherheit zu wiegen, sondern auf jeden Fall das Profil noch mal zu importieren bzw. die Sicherung zurück zu spielen. Nur dann zeigt sich, ob alles funktioniert hat oder sich irgend ein Fehler eingeschlichen hat.
Was meinen neuen HP Laptop betrifft, so bin ich hier auch einiges Schuld bei der Neuinstallation. Acronis gibt an, dass man jederzeit mit dem Back-up von einem Rechner auf den anderen Rechner umziehen kann, ohne Neuinstallation des Betriebssystems. Das funktioniert wohl allerdings nicht so richtig. Also Sicherung ja, Umzug nein.
Weiterhin noch ein Tipp: SSD`s sind als Festplatte super. Allerdings haben sie allerdings auch die unangenehme Eigenschaft sich von 1 Sekunde auf die andere zu verabschieden, mit allen Konsequenzen.
Neue SSD ist bestellt und wird mit neuem sauber installiertem Betriebssystem dann neu eingebaut.:-)
Schönen Sonntag noch und nochmals Danke!
Kuno
HP Probook 450 G3 3-6100U 2,3 GHZ 4 GB RAM 236 GB SSD Festplatte Win 7 Prof 64-bit DNS 15 Professional Ver. 15.30.000.006 SpeechMike Premium (LFH3510/00) mit Philips Device Control Center (3.0)