ich studiere gerade Wissenschaft der Sozial Arbeit (Ma) und möchte mir Dragon NaturallySpeaking vielleicht kaufen und habe diesbezüglich noch einige Fragen:
1. Welche Version ist für meine Anwendung geeignet? (benötige Vokabular: der Pädagogik besonderst der Sozialpädagogik/ Sozialarbeitder, der Soziologie, der Psychologie, und teilweiweise der Rechtswissenschaft). Möchte meine Masterarbeit damit schreiben. Welche Version ist geeignet für den wissenschaftlichen Bereich?
2. Habe gehört dass Wörterlisten aus dem Netz geladen werden können? Stimmt das und gibt es gute Listen für die obengenanten Bereiche?
3. Meine Legasthenie ist ein Grund wieso ich gerne eine Spracherkennungssoftware kaufen möchte. NUANCE bietet gerade für Menschen mit Legasthenie die Speak & See Suite an (Soll dort Version 10 und nicht 11 von Dragon dabei sein). Jedoch klingt die Produktbeschreibung danach, dass dieses Softwarepaket eher für Menschen mit Körperlichen Beeinträchtigungen geeignet ist. Hat einer von Ihnen Vergleichserfahrungen?
Sie sehen, Fragen über Fragen!! Aber ich freue mich sehr über Ihre Antworten.
Vorab: Wir machen keine Kaufberatung, wir geben nur Empfehlungen von Anwendern für Anwender. Und nun in aller Kürze...
1. Es gibt keine speziell für wissenschaftliches Arbeiten zugeschnittene Version von Dragon, die Unterschiede zwischen den Versionen treten an anderen Stellen zu Tage.
2. Grob gesagt, Standard/Home ist für Schüler, Chatter und Leute geeignet, die es nur gelegentlich verwenden oder einfach mal testen wollen. Preferred/Premium für den regelmäßigen Hausgebrauch oder für Studenten, wegen des Budgets. Professional und aufwärts für Leute, die damit ihr Geld verdienen.