ich studiere gerade Wissenschaft der Sozial Arbeit (Ma) und möchte mir Dragon NaturallySpeaking vielleicht kaufen und habe diesbezüglich noch einige Fragen:
1. Welche Version ist für meine Anwendung geeignet? (benötige Vokabular: der Pädagogik besonderst der Sozialpädagogik/ Sozialarbeitder, der Soziologie, der Psychologie, und teilweiweise der Rechtswissenschaft). Möchte meine Masterarbeit damit schreiben. Welche Version ist geeignet für den wissenschaftlichen Bereich?
2. Habe gehört dass Wörterlisten aus dem Netz geladen werden können? Stimmt das und gibt es gute Listen für die obengenanten Bereiche?
3. Meine Legasthenie ist ein Grund wieso ich gerne eine Spracherkennungssoftware kaufen möchte. NUANCE bietet gerade für Menschen mit Legasthenie die Speak & See Suite an (Soll dort Version 10 und nicht 11 von Dragon dabei sein). Jedoch klingt die Produktbeschreibung danach, dass dieses Softwarepaket eher für Menschen mit Körperlichen Beeinträchtigungen geeignet ist. Hat einer von Ihnen Vergleichserfahrungen?
Sie sehen, Fragen über Fragen!! Aber ich freue mich sehr über Ihre Antworten.
Vorab: Wir machen keine Kaufberatung, wir geben nur Empfehlungen von Anwendern für Anwender. Und nun in aller Kürze...
1. Es gibt keine speziell für wissenschaftliches Arbeiten zugeschnittene Version von Dragon, die Unterschiede zwischen den Versionen treten an anderen Stellen zu Tage.
2. Grob gesagt, Standard/Home ist für Schüler, Chatter und Leute geeignet, die es nur gelegentlich verwenden oder einfach mal testen wollen. Preferred/Premium für den regelmäßigen Hausgebrauch oder für Studenten, wegen des Budgets. Professional und aufwärts für Leute, die damit ihr Geld verdienen.
3. Inwieweit sich Dragon mit Legasthenie vereinbaren lässt, oder dabei hilft, kann ich schwer beurteilen. Vielleicht besteht zumindest ein Vorteil darin, dass man sich mit der Rechtschreibung selbst nicht mehr so viel befassen muss, allerdings mit der Zeichensetzung, Wortbildung (Komposita) etc., und wahrscheinlich in dem Fall immer noch auf die Rechtschreibprüfung zurück greifen muss.
4. Wörterlisten aus dem Netz kenne ich nicht, aber es gibt eine Reihe brauchbarer Verfahren, mit denen man sein eigenes Vokabular erstellen kann - was aber ein sehr weites Feld ist -, dies aber sinnvoll erst ab Premium/Preferred, wobei wir nun endlich angekommen sind bei...
5. Mein Tipp: Besorgen Sie sich Premium/Preferred, lernen Sie damit umzugehen, indem Sie sich hier und anderswo umtun und ggf. Fragen stellen, und falls Sie irgendwann zu dem Ergebnis kommen, dass Sie mit den Möglichkeiten von Pro besser fahren und die Investition rechtfertigen können, kaufen Sie ein Upgrade, die Kosten für Preferred/Premium sind somit nicht verloren.
Bedenken Sie dabei auch, dass ohne geeignete Hardware keine Version wirklich sinnvoll zu verwenden ist.
Hoffe, das hilft erst mal.
Viel Erfolg! Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD