Hallo, kennt jemand dieses Problem?: Deutsch fehlt
"Dragon Professional Individual 15 Deutsch" auf frisch aufgesetztem Win7 Ultimate installiert (neue Hardware); Systemsprachen Deutsch und Englisch aktiviert. Es gibt nur einen Benutzer, und der ist Administrator.
Bei der Sprachauswahl der Dragon-Installation wählte ich zusätzlich zu Deutsch (wird angeblich immer installiert) Englisch. Das Programm hat aber bei der Neuanlage eines Users keine Deutsch-Auswahl, nur die Englisch-Regionen! Das Deutsch-Vokabular fehlt; Englisch funktioniert gut (viel besser al Version 10). In der Programm-Info wird es als deutsche Version angezeigt.
Der Nuance Customer Service spielt noch Ping-Pong mit mir... Auch Dragon 10 und Omnipage 17 waren zickig, aber das ist neu.
Zitat von noizykennt jemand dieses Problem?: Deutsch fehlt
Nein, kenne ich nicht, und habe noch nie davon gehört.
Zitat Das Deutsch-Vokabular fehlt;
Sind Sie sicher? – Um zu überprüfen, ob Deutsch wirklich nicht installiert wurde, gehen Sie auf:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking15Data
Sie müssten Ihrer Beschreibung nach dort einen Ordner namens „enx“ finden. Wenn auch Deutsch installiert ist, gibt es noch einen Ordner namens „deu".
Um zu überprüfen, ob Deutsch auf dem Installationsmedium überhaupt enthalten ist, öffnen Sie das Installationsverzeichnis und schauen Sie nach, ob dort eine Datei namens „DEU.cab" enthalten ist, die dafür zuständig ist.
Schließlich, um zu überprüfen, ob die Installation korrekt war bzw. ob die dafür zuständige INI-Datei richtig installiert wurde, suchen Sie nach:
Dort unter der Sektion [Settings] steht, wenn es richtig installiert wurde:
Supported Languages=deu enx
Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, helfen wir dann weiter.
ZitatEnglisch funktioniert gut (viel besser al Version 10).
Aber sowas von.
ZitatGibt es vielleicht Probleme mit dem Kaspersky?
Unbedingt, Virenscanner sollte man bei der Installation sicherheitshalber deaktivieren, insbesondere Kaspesky aber ist ein Riesenproblem im Zusammenhang mit Dragon, auch während der Nutzung.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Soeben hat - nach weiterem Nachfragen - der Support einen Download-Link gemailt, mit dem ich das komplette Install-File (3.7GB) runterladen konnte. Beim Kauf im Nuance-Shop erhielt ich ursprünglich nur einen Loader, der den Rest selbst holt. Der dürfte dann Rechte-Probleme mit dem Windows bekommen, auch wenn man ihn als Admin startet und als Admin eingeloggt ist...
Siehe da: Installation war sofort erfolgreich, auch mit aktiviertem Kaspersky! Alles ist gut, nur das Tutorial stürzt mit "Server Error: Error 404" ab - egal, nicht wichtig.
Die Erkennungsrate der Version 15 ist trotz minimalen Trainings im Vergleich zu Version 10 unglaublich gut (in DE und EN)!