Zur Frage a): Ergänzend zu den weisen Worten meiner Vorredner erlaube ich mir den Hinweis, dass die Thematik dem Hersteller Nuance durchaus bewusst ist, aber dort offenbar für nicht relevant genug gehalten wird. Vor einigen Jahren gab es mal eine Nutzer-Umfrage von Nuance, bei der man Wünsche für die künftige Entwicklung des Programms ankreuzen konnte. Darunter befand sich auch der Wunsch nach Mehrsprachigkeit von Profilen (habe ich auch brav angekreuzt).
Zur Frage b) (und zugleich zu den Nervpunkten a) und b): Lassen wir mal die Kirche im Profil-Dorf: Auf meinem Rechner dauert der Wechsel zwischen Profilen etwa 15 Sekunden. In dieser Zeit könnte man sich z.B. überlegen, was genau man auf die jeweilige E-Mail antworten möchte … Die Dauer hängt natürlich vom jeweiligen Rechner ab, beispielsweise davon, ob eine SSD verbaut ist, und womöglich auch von der Dragon-Version, da die Benutzerdateien unterschiedlich groß sein können.
Viel klicken muss man nicht. Unterstellt, man hat genau zwei Profile (ein deutsches, ein englisches) mit jeweils einem Vokabular auf dem Rechner, kann man einfach per Sprachbefehl wechseln, ohne sich komplizierte Profilnamen merken zu müssen. Dafür gibt es viele Varianten, die man im Befehlscenter nachschlagen kann. Auf Deutsch funktioniert etwa „vorheriges Benutzerprofil öffnen“, auf Englisch „open last user profile“.
Kleiner Tipp: Um auf den ersten Blick zu erkennen, welches Profil geöffnet ist, könnte man sich die Position der „neuen“ Dragon-Leiste in beiden Profilen unterschiedlich einstellen (z.B. oben links auf dem Bildschirm für das englische, oben rechts für das deutsche Profil). Je nach Programmversion und Einstellung kann man natürlich auch einfach nachsehen, in welcher Sprache die Menüeinträge verfasst sind.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5
| |