Hallo zusammen, ich arbeite seit etwa drei Monaten mit der oben genannten Dragon Version. Anfänglich hatte ich noch Word 2006 installiert. Die Spracherkennung war nicht schlecht, aber Word stürzte ständig ab. Deswegen habe ich mir kürzlich die neue Word Version Home & Student 2016 installieren lassen. Seit der Installation läuft Word zwar stabil, die Spracherkennung hat sich aber drastisch verschlechtert. Oft werden ganze Satzteile ignoriert. Es ist auch kein Lernzuwachs festzustellen.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Leider habe ich bislang noch niemanden gefunden, der sich mit Dragon gut auskennt und mir Support über TeamViewer geben könnte (gegen Bezahlung natürlich). Könnte mir hier vielleicht jemand eine Empfehlung aussprechen?
Zitat von miriamOHat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Verwenden Sie DPI 15.0 oder 15.3? – Schauen Sie in der Dragon-Leiste unter „Hilfe - Info“ nach, wenn die Versionsnummer nicht mit 15.30 anfängt, laden Sie den Patch herunter und installieren ihn, nachdem Sie vorher Dragon beendet haben:
Im Übrigen ist meine persönliche Empfehlung immer, die Verwendung von und das Diktat mit Dragon zunächst mit dem eingebauten DragonPad zu erlernen, bevor man sich an Word heranwagt.
Stellen Sie sich besser auch auf einen etwas größeren Lernaufwand ein, als man mittels TeamViewer auf Anhieb vermitteln könnte. Einführungsmaterial bieten die mitgelieferten Tutorials und die Online-Hilfe, außerdem finden Sie hier im Forum, weiter unten, noch einiges dazu, und dann gibt es noch ein viel besprochenes Arbeitsbuch.
Konkret gestellte Problemfragen können wir auch jederzeit hier beantworten, schließlich sind hier die Dragon-Meister versammelt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Herr Wilke, herzlichen Dank für Ihre Tipps! Ich habe jetzt erst mal mit dem Dragon Pad gearbeitet, das für meine Zwecke schon fast ausreichend ist. Da ich mit einer Version 15.00 ... arbeite, ist wohl auch die Installation des von Ihnen genannten Patches sinnvoll, das werde ich in den nächsten Tagen angehen. Aber fürs erste bin ich jetzt schon zufrieden.