Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
wortmetz Offline



Beiträge: 27

09.07.2018 14:55
RE: Lautlose Buchstaben in der französischen Version Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

verwendet zufällig jemand die französische Version von Dragon und kann mir sagen, ob Dragon die im Französischen z. B. bei der Angleichung von Adjektiven an den Genus und Numerus eines vorangestellten Substantivs angehängten, lautlosen Buchstaben "e" und "s" richtig umsetzt? Beispiel:

In "la porte fermée" (= die geschlossene Tür) wird das "fermée" genauso ausgesprochen wie das "fermé" in "le cas fermé" (= der abgeschlossene Fall). Beim Plural müsste Dragon auch noch ein lautloses "s" anhängen, also "fermées" / "fermés".

Im Deutschen tendiert die "grammatische Intelligenz" von Dragon eher gegen null. Jetzt frage ich mich, ob das im Französischen besser funktioniert. Würde mich sehr überraschen, aber wer weiß?

Viele Grüße
Armin

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.337

10.07.2018 11:02
#2 RE: Lautlose Buchstaben in der französischen Version Zitat · Antworten

Das ist eine interessante Frage! Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit der Verwendung des französischen Benutzerprofils, aber noch eine Kopie des inzwischen antiken DNS 10 Niederländisch, wo eben auch Französisch dabei ist, auf einer VM.

Nachdem ich auf die Schnelle ein französisches Profil angelegt habe, ohne Training, konnte ich auf Anhieb das hier, ohne jeden Eingriff, diktieren:

Zitat
La porte est fermée.
Elle est fermée.
Les portes sont fermées.
Elles sont fermées.

Le magasin est fermé.
Il est fermé.
Les magasins sont fermés.
Ils sont fermés.

La femme est fatiguée.
Elle est fatiguée.
L'homme est fatigué.
Il est fatigué.
Les femmes sont fatiguées.
Elles sont fatiguées.
Les hommes sont fatigués.
Ils sont fatigués.




Wie man schnell erkennt, alles richtig. Im Umkehrschluss wäre ein französisches Profil auch ziemlich nutzlos, wenn solche Nuancen nicht irgendwie durch das Sprachmodell entsprechend behandelt werden.

Zum Hinweis noch, man muss davon ausgehen, dass die aktuellen Versionen mit Sicherheit nicht schlechter sind als DNS 10 mit BestMatch III aus circa 2009.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

wortmetz Offline



Beiträge: 27

11.07.2018 10:12
#3 RE: Lautlose Buchstaben in der französischen Version Zitat · Antworten

Leider hat es meine ausführliche Antwort auf dieses sehr interessante Experiment und sein überraschendes Ergebnis wegen eines Absturzes nicht bis ins Forum geschafft. Unterm Strich bleibt für mich die Erkenntnis, dass ein französisches Dragon offenbar über Wortklasse, Genus und Numerus eines Worts Bescheid weiß, die deutsche Version jedoch nicht mal ansatzweise. Paradebeispiel: "Der junge Junge fiel viel." Das wird von Dragon gelegentlich richtig, meistens jedoch falsch umgesetzt. Dragon so etwas wie Sprachintelligenz einzuhauchen, wäre nach meiner Überzeugung der nächste wichtige Entwicklungsschritt: Könnte man als Nutzer z. B. die grammatischen Eigenschaften eines neuen Worts gleich an die Vokabularverwaltung übergeben, so müsste man nicht sämtliche Flexionen mühsam separat eintragen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schwer sein kann, einen entsprechenden Algorithmus zu entwickeln.

Beste Grüße
Armin Mutscheller

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

11.07.2018 18:34
#4 RE: Lautlose Buchstaben in der französischen Version Zitat · Antworten

Zitat von wortmetz
ein französisches Dragon offenbar über Wortklasse, Genus und Numerus eines Worts Bescheid weiß



Nein, mit Sicherheit nicht. Die französische Version versteht nicht mehr von Grammatik als die deutsche oder englische. Es ist alles eine Frage von Häufigkeiten. "La porte" wird in den Texten, die für den Aufbau des Sprachmodells genutzt wurden, nun mal viel seltener mit "fermé" als mit "fermée" verwendet.
Daher ist ihr deutsches Beispiel "Der junge Junge fiel viel" auch nicht vergleichbar (diesen Satz musste ich übrigens nur einmal korrigieren, dann wurde er korrekt erkannt).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bis zu welchen Versionen läuft Dragon auf WinXP bzw. Win7?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
1 25.09.2023 07:59
von R.Wilke • Zugriffe: 227
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Version 16 soll Ende Februar erscheinen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
11 25.02.2023 18:35
von R.Wilke • Zugriffe: 641
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 285
Welches ist die aktuell ausgereifteste Version auf individual professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Festinalente1975
0 12.04.2022 07:48
von Festinalente1975 • Zugriffe: 430
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Version für Umwandlung von Diktatdatei in Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Bleickard
0 10.04.2021 10:42
von Bleickard • Zugriffe: 305
DPI/DPG aktuelle Versionen: Microsoft 365, speziell Word im Browser/Microsoft Teams/RDS Farm
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Udo Weik
1 08.02.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 666
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz