verwendet zufällig jemand die französische Version von Dragon und kann mir sagen, ob Dragon die im Französischen z. B. bei der Angleichung von Adjektiven an den Genus und Numerus eines vorangestellten Substantivs angehängten, lautlosen Buchstaben "e" und "s" richtig umsetzt? Beispiel:
In "la porte fermée" (= die geschlossene Tür) wird das "fermée" genauso ausgesprochen wie das "fermé" in "le cas fermé" (= der abgeschlossene Fall). Beim Plural müsste Dragon auch noch ein lautloses "s" anhängen, also "fermées" / "fermés".
Im Deutschen tendiert die "grammatische Intelligenz" von Dragon eher gegen null. Jetzt frage ich mich, ob das im Französischen besser funktioniert. Würde mich sehr überraschen, aber wer weiß?
Das ist eine interessante Frage! Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit der Verwendung des französischen Benutzerprofils, aber noch eine Kopie des inzwischen antiken DNS 10 Niederländisch, wo eben auch Französisch dabei ist, auf einer VM.
Nachdem ich auf die Schnelle ein französisches Profil angelegt habe, ohne Training, konnte ich auf Anhieb das hier, ohne jeden Eingriff, diktieren:
ZitatLa porte est fermée. Elle est fermée. Les portes sont fermées. Elles sont fermées.
Le magasin est fermé. Il est fermé. Les magasins sont fermés. Ils sont fermés.
La femme est fatiguée. Elle est fatiguée. L'homme est fatigué. Il est fatigué. Les femmes sont fatiguées. Elles sont fatiguées. Les hommes sont fatigués. Ils sont fatigués.
Wie man schnell erkennt, alles richtig. Im Umkehrschluss wäre ein französisches Profil auch ziemlich nutzlos, wenn solche Nuancen nicht irgendwie durch das Sprachmodell entsprechend behandelt werden.
Zum Hinweis noch, man muss davon ausgehen, dass die aktuellen Versionen mit Sicherheit nicht schlechter sind als DNS 10 mit BestMatch III aus circa 2009.