Kontonummern diktieren ist seit Einführung der IBAN keine Freude. Für meine eigenen Kontoverbindungen habe ich Befehle angelegt. Wenn ich beispielsweise „IBAN Girokonto Deutsche Bank eingeben“ diktiere, wird die richtige (meine) IBAN mit den langen Zahlensblocks eingefügt.
Ist ein Befehl für so etwas eigentlich aus Performancegesichtspunkten das richtige Mittel, oder wäre ein Vokabeleintrag besser?
PS: Für das Wort IBAN habe ich mir übrigens einen Vokabeleintrag mit der gesprochenen Form "ihbahn" angelegt – funktioniert gut!)
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Die Ausführung des Sprachbefehls dauert länger. Als Gesprochene Form kommt auch "I bahn" in Frage. Aus einem anderen Grund halte ich den Sprachbefehl "IBAN ..." für ungünstig: der Text steht lesbar in der mycmds.dat. Gruß, Pascal
Ein weiterer Vorteil der Vokabularlösung besteht aus meiner Sicht darin, dass die Behandlung der Leerstelle davor im laufenden Text zugleich von selbst geregelt wird.
Was „IBAN“ betrifft, ist mir unbegreiflich, dass das nicht sowieso schon im deutschen Vokabular enthalten ist. In meinem Fall genügte es aber, lediglich den Eintrag als neues Wort ohne gesprochene Form hinzuzufügen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD