Im Vokabular hatte ich zweimal das Wort Euro – warum auch immer. Eines davon habe ich gelöscht. Unter alternativer Schreibweise 1 habe ich "€" eingegeben und den Haken bei "nur alternative Schreibweise eins verwenden bei - vor Ziffern". Gleiches Ergebnis: 45 €
DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit
€ 380,75 – gerade so diktiert wie vorgeschlagen, nämlich "Eurosymbol…".
Die andere Lösung habe ich nicht probiert, weil ich es mir nicht "kaputt machen" möchte.
Dass der Eintrag zweimal erscheint, dürfte damit zusammenhängen, dass eine der beiden Formen für die Kompositabildung verwendet wird, zum Beispiel in "Europroblematik", was etwa bei Dittsche eine denkbare Redewendung sein könnte.
Gut gemeinter Tipp: mit dem Vokabular spielt man nicht!
Gruß, Rüdiger
Nachtrag: Gerade habe ich festgestellt, dass die erste Lösung nur dann funktioniert, wenn man nach dem Wort "Eurosymbol" eine Pause spricht, wobei gleichzeitig auch die Option "Pausen in formatierten Ausdrücken erlauben" deaktiviert sein muss.
Dieser Fall gehört also mit zu den internen Formatierungen, die nicht so ohne weiteres, genauer gesagt gar nicht abgeändert werden können.
Zweiter Nachtrag: wenn man unter "Automatische Formatierungen" die Option "Preise und Währungseinheiten" deaktiviert, hat man mehr Bewegungsfreiheit!
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Siehe oben, "Zweiter Nachtrag", und dann müsste es eigentlich gehen, meine ich jedenfalls. Die Währungen gehören nun mal zu den automatischen Formatierungen, wodurch der Eingriff darauf eingeschränkt ist.
Gruß, Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Meines Erachtens ist die Lösung des Problems von Aragon jedenfalls unter Windows 7 einfach: NaturallySpeaking übernimmt nämlich die Einstellungen von Windows. Wenn man in Windows eingibt, dass das Eurosymbol vor der Zahl steht, wird das auch im Drachen automatisch richtig gemacht, selbst wenn man den Betrag in der natürlichen Reihenfolge diktiert, also mit der Zahl zuerst. So ergibt sich beispielsweise € 550,60 zwanglos beim Diktat von fünfhundertfünfzig Euro sechzig. Bitte mal ausprobieren! Ach so, die Einstellung findet sich unter Windows 7 in der Systemsteuerung/Region und Sprache/Formate/Weitere Einstellungen/Währungen.
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Zitat von Marius RaabeMeines Erachtens ist die Lösung des Problems von Aragon jedenfalls unter Windows 7 einfach: NaturallySpeaking übernimmt nämlich die Einstellungen von Windows. Wenn man in Windows eingibt, dass das Eurosymbol vor der Zahl steht, wird das auch im Drachen automatisch richtig gemacht, selbst wenn man den Betrag in der natürlichen Reihenfolge diktiert, also mit der Zahl zuerst. So ergibt sich beispielsweise € 550,60 zwanglos beim Diktat von fünfhundertfünfzig Euro sechzig. Bitte mal ausprobieren! Ach so, die Einstellung findet sich unter Windows 7 in der Systemsteuerung/Region und Sprache/Formate/Weitere Einstellungen/Währungen.
Gruß, Marius Raabe
Vielen Dank für den Hinweis, das klappt ja ganz ausgezeichnet! Kann es sein, dass es in Windows 7 zum ersten Mal funktioniert? Ich meine mich zu erinnern, es früher schon versucht zu haben, allerdings ohne Erfolg, so dass ich es danach nie wieder angefasst habe.
Viele Grüße, Rüdiger
Zitat von DrachenfeeWäre das nicht eine einfache Lösung für die Programmierer von Dragon, in so einem Fall einfach die Tastenkombination zusenden?
Wäre es, ist der Entwicklung auch schon mehrfach angemahnt worden, wird aber wohl erst wieder in Version 12 eingebaut sein. Es war ja früher schon enthalten, kann also nicht wirklich so schwierig gewesen sein.
Zitat von DrachenfeeWäre das nicht eine einfache Lösung für die Programmierer von Dragon, in so einem Fall einfach die Tastenkombination zusenden?
Hallo Anja,
das kann ich mir nicht vorstellen. Die Interaktion zwischen Dragon und Textfenstern ist völlig anders strukturiert. Hinzu kommt, dass es bei formatierten Ausdrücken noch ein paar Umwege hinter den Kulissen zu erledigen gilt.
Wie es aussieht, wenn Dragon tatsächlich einzelne Tastenschläge sendet (simuliert), kann man probeweise mit dem Diktierfenster testen.
Vielleicht aber wäre eine Lösung, den Ausdruck nicht "formatiert" zu diktieren, sondern im "Klartext", also in dem Beispiel:
zwölf Komma dreiundfünzig Eurosymbol
Aber das ist nur vermutet, nicht getestet, ich verwende solche Anwendungen nicht.
Gruß, Rüdiger
Also in meinem Firefox 6.0 funktioniert auch der Klartext nicht. Das einzige, was mir dazu spontan einfiele wäre wohl das Diktat: 22,22 Leerzeichen tippe Euro, um beim Ausgangsbeispiel zu bleiben und 22,22 € zu erhalten.
Zitat von DrachenfeeIm Befehlscenter habe ich den Befehl "tippe Euro" nicht finden können. Dennoch wird dieser Befehl erkannt – wie kommt das?
Hallo Anja,
doch, der ist schon drin, unter "Globale Befehle". Stelle mal den Filter auf "Euro" und dann taucht er auf. Aber wie er nur dahin kommt? Im Vokabular ist er jedenfalls nicht, so wie "Eurosymbol" oder "Eurozeichen".
Gruß, Rüdiger