Wer in diesem Forum – egal an welcher Stelle – eine Frage stellt oder um Hilfe bittet, hat bitte stets Folgendes anzugeben: - Dragon-Edition (z.B. Professional Individual, Professional Group, oder, je nach Version, Preferred, Home....) - Dragon-Versionsnummer (mindestens z.B. 14, 15.0, 15.3) - Verwendetes Betriebssystem (mindestens z.B. Windows 10 Pro, am besten auch Version wie z.B. 1803) - Verwendetes Mikrofon - Anwendungsprogramm mit Version (z.B. MS Office 2016 32-bit) - Möglichst auch Hardware.
Man kann in meiner Signatur sehen, wie das kurz und bündig geht. Die Angaben sind am besten in der Signatur zu machen oder hifsweise im Text.
Probleme sind präzise zu beschreiben: - Was ist das Problem? - Mit welcher Anwendung tritt es auf? - In welchen Situationen? - In welcher Häufigkeit? - Was wurde bereits zur Abhilfe unternommen (neues Profil, neue Installation etc)?
Kopien von Logdateien oder gar ellenlange Auszüge im Text des Beitrags sind unerwünscht.
Bevor man eine Frage stellt, sollte man ferner immer erst die Online-Hilfe von Dragon konsultieren und die Suchfunktion dieses Forums. Fast alles ist schon einmal dagewesen.
Bedenken Sie schließlich, dass dieses Forum nicht für allgemeine Computerprobleme wie verlegte DVDs, Seriennummern, Installationsprobleme etc. gegründet wurde.
Wer sich daran nicht hält, benimmt sich unhöflich gegenüber den Moderatoren und hat wenig Chancen auf eine Antwort, aber umso bessere, aus dem Forum geworfen zu werden. Oder wir machen den Laden einfach ganz zu.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5
| |