leider kann mein freund, der auf sprachsteuerung kpl. angewiesen ist, skype über dns nicht mehr steuern; viele andere programme funktionieren einwandfrei (IE, Word, Outlook etc)
Ich habe einen Hinweis erhalten, dass es funktioniert, wenn in der Datei nsuser.ini ("C:UsersWindowsBenutzerAppDataRoamingNuanceNaturallySpeaking15nsuser.ini") die folgenden Zeilen hinzugefügt werden:
[.GlobalCompatibility Module Status] Global Dictation=1
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von P.RochWas hat sich denn zwischenzeitlich geändert?
Unsicher über den Zeitpunkt; irgendein windows-, skype oder DNS update wird es “zerschossen“ haben. Mein Freund der es benutzt hat mir irgendwann das Problem berichtet. Seltsam dass sich nicht mehrere beklagen.
Entschuldigung: Hatte leider die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen nicht eingeschaltet
Neben Email und IP-Telefonie über den Rechner ist Skype eine zusätzliche und deshalb sehr wichtige Möglichkeit für ihn, mit der Außenwelt / Familie zu kommunizieren.
Schade, aber vielleicht war der Tipp des Kollegen auch deshalb nicht hilfreich, weil der Mann seit Jahren praktisch nicht mehr richtig zuhört und liest, leider.
Weil ich selbst so gut wie gar keine Erfahrungen mit Skype habe, erklären Sie uns doch bitte, was genau mit Dragon in Skype gemacht werden soll. Screenshots wären vielleicht auch sehr nützlich.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeWeil ich selbst so gut wie gar keine Erfahrungen mit Skype habe, erklären Sie uns doch bitte, was genau mit Dragon in Skype gemacht werden soll. Screenshots wären vielleicht auch sehr nützlich.
Wenn Skype das vorderste Fenster ist, nimmt DNS keine Befehle an; auch nicht zB "Mausfenster" - man muss das Fenster wechseln und DNS funktioniert wieder wie gewohnt.
Ich habe mein, inzwischen etwas verstaubtes, Skype gerade einmal reaktiviert. Der Befehl „Mausfenster“ funktioniert bei mir, ansonsten aber rein gar nichts mit Dragon. Ob das Verhalten so normal ist, weiß ich nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn man Skype einmal neu installiert.
Im Übrigen sollte sich der Anwender vielleicht einmal überlegen, eine sogenannte Kopfmaus anzuschaffen, je nach Situation, in der er sich befindet.