meine Kolleg_innen berichten mir von einem Verhalten in Dragon 15.4 Professional Group , das wir bisher aus der Version 12 nicht kannten: Bei geschlossenem Mikrofon sprechen wir einen Satz oder einen Halbsatz. Unmittelbar danach schalten wir das Mikrofon ein, um ein Diktat zu beginnen (Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt) und Dragon schreibt genau den vorher gesprochenen Satz auf, ohne dass man was gesagt hat. Dragon hat also "zugehört", obwohl das Mikrofon ausgeschaltet war. Das ist ein bisschen spooky. (Mir selber ist das noch nicht passiert, ich konnte das Phänomen bislang auch nicht wiederholen. Laut Aussagen der Kolleg_innen taucht das vielleicht einmal in 1.000 diktierten Sätzen auf - und auch nicht bei jedem.)
Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kann man das irgendwo irgendwie abstellen?
Ich beobachte das selbe Problem immer wieder, und das schon gefühlt seit 2-3 Jahren. Sowohl mit Dragon Professional indvidual 15 als auch mit Dragon Medical 4.0 beobachte ich das Phänomen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dragon virtualisiert auf einem Mac läuft oder nativ auf einem PC mit windows 7. Mein Händler hat von diesem "Problem" auch gehört. Das ist sicherlich nicht beabsichtigt und dürfte auch nicht abstellbar sein. Interessieren würde mich, ob Sie auch mit einem Philips Mikrofon arbeiten. Ich könnte mir nämlich einen Fehler zwischen Dragon und dem Mikrofon (Treiber; Firmware?...) vorstellen.
dragon professional 15; Dragon Medical 4; Mac OS14 mit VMware; i7 mit windows 10; SpeechMike air, Philips Device Control Center
Zitat von JanBobLiebe Forenmitglieder,
meine Kolleg_innen berichten mir von einem Verhalten in Dragon 15.4 Professional Group , das wir bisher aus der Version 12 nicht kannten: Bei geschlossenem Mikrofon sprechen wir einen Satz oder einen Halbsatz. Unmittelbar danach schalten wir das Mikrofon ein, um ein Diktat zu beginnen (Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt) und Dragon schreibt genau den vorher gesprochenen Satz auf, ohne dass man was gesagt hat. Dragon hat also "zugehört", obwohl das Mikrofon ausgeschaltet war. Das ist ein bisschen spooky. (Mir selber ist das noch nicht passiert, ich konnte das Phänomen bislang auch nicht wiederholen. Laut Aussagen der Kolleg_innen taucht das vielleicht einmal in 1.000 diktierten Sätzen auf - und auch nicht bei jedem.)
Ist das ein Bug oder ein Feature? Und kann man das irgendwo irgendwie abstellen?
Schön zu lesen, dass man nicht allein ist mit diesem Problem.
Zitat von JanBob(Sennheiser-Headset, Klinkenanschluss an Desktop-PC, Shortcut Mikro an/aus auf Num+ gelegt)
Wir haben hp-Desktop-PCs mit Win7, 64 Bit, die Sound onboard haben. Dieser kommt mit Realtek-HD-Audio-Treibern (0009-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282.exe).